40 Jahre bei der Feuerwehr: Das soll erstmal einer schaffen

25.1.2020, 09:57 Uhr
40 Jahre bei der Feuerwehr: Das soll erstmal einer schaffen

© Foto: FF Unterrödel

Zunächst jedoch wurde Kommandant Jens Simson im Amt bestätigt. Armin Schöll und Tobias Wirsing tauschten hingegen ihre Ämter: Schöll ist nun stellvertretender Kommandant der Wehr und Wirsing bekleidet ab sofort das Amt des Vorsitzenden. Wiedergewählt wurden Kassier Manfred Thanner, Schriftführer Heinz Thanner und Beisitzer Markus Grünwedel, als zweiten Beisitzer holte man Stefan Dienstbier neu in den Vorstand.

Ausgeschieden ist Andreas Trnka. Der Gerätewart der Feuerwehr Unterrödel heißt auch weiterhin Andreas Schlupf. Thomas Streb und Ernst Wirsing prüfen für die nächsten sechs Jahre die Kasse des Vereins.

"Bin sehr zufrieden"

Der Kommandant gab anschließend die aktuelle Mannschaftsstärke bekannt: 37 aktive und 15 passive Mitglieder. "Ich bin mit der Übungsbeteiligung sehr zufrieden", betonte Jens Simson. Sieben Übungen und zwei Sicherheitswachen bei den Triathlon-Ereignissen habe man absolviert. Anfang Mai wurde in Hagenbuch der Gedenktag des Heiligen Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehren, mit einem Gottesdienst gefeiert. Zu vier Einsätzen wurde die Feuerwehr Unterrödel im Jahr 2019 alarmiert, berichtete Kommandant Simson.

Auf das abgelaufene Vereinsjahr blickte danach Vorstand Armin Schöll zurück. Höhepunkte waren: das Bier- und das Kapellenfest sowie die Bewirtschaftung der Glühweinhütte am vierten Advent an der Florianskapelle. Yvonne Heigl informierte kurz über die Aktivitäten der Kinderfeuerwehr, die aktuell 21 Kinder zählt. Diese sei in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Zell und Unterrödel im vergangenen Jahr ins Leben gerufen worden.

Und dann war es so weit: "Wir ehren heute Mitglieder der Feuerwehr insbesondere dafür, dass sie 40 Jahre lang die Bereitschaft gezeigt haben, quasi rund um die Uhr für ihre Mitbürger da zu sein", lobte Kommandant Simson.

Feuerwehr-Verdienstkreuz

Für 40 Jahre aktiven Dienst wurden Dieter Reichert, Thomas Schreiter, Ernst Wirsing und Willi Wirsing mit dem bayerischen Feuerwehr-Verdienstkreuz in Gold von Landrat Herbert Eckstein, Bürgermeister Markus Mahl und Kreisbrandinspektor Egbert Petz ausgezeichnet. Als Anerkennung erhalten die vier Geehrten einen Freiplatz im Feuerwehrheim St. Florian.

Der Landrat hatte aus Anlass des Jubiläums eigens einen Zeitungsartikel von vor 15 Jahren mitgebracht, der die Geehrten bei deren 25-jährigem Dienstjubiläum zeigte. Im Vergleich, so Eckstein augenzwinkernd, hätten sich die Jubilare "wirklich gut gehalten".

 


Sie interessieren sich für Feuerwehr-Themen? Dann treten Sie unserer Facebook-Gruppe "Feuerwehr in Franken" bei!

Keine Kommentare