Blues, Rock, Kabarett: Das gab es zu hören und zu sehen

18.12.2017, 14:06 Uhr
Starke Stimme mit viel Gefühl: Die 5000 Tickets für das Konzert von Sarah Connor Anfang Juli auf Burg Abenberg waren schon Wochen vorher weg. Und die Sängerin hielt, was sich ihre Fans versprochen hatten.
1 / 14

Starke Stimme mit viel Gefühl: Die 5000 Tickets für das Konzert von Sarah Connor Anfang Juli auf Burg Abenberg waren schon Wochen vorher weg. Und die Sängerin hielt, was sich ihre Fans versprochen hatten. © Robert Gerner

Die Rother Bluestage sind und bleiben das Aushängeschild der Rother Kulturfabrik. Für einen angemessenen Abschluss sorgte heuer Bettye LaVette. Die US-Amerikanerin durfte einst bei Barack Obamas Amtseinführung singen.
2 / 14

Die Rother Bluestage sind und bleiben das Aushängeschild der Rother Kulturfabrik. Für einen angemessenen Abschluss sorgte heuer Bettye LaVette. Die US-Amerikanerin durfte einst bei Barack Obamas Amtseinführung singen. © Hans von Draminski

Vor 25 Jahren hatte die Kulturfabrik erstmals ihre Tür geöffnet. Das Jubiläum wurde natürlich gefeiert. Zu Gast war auch Gründungsintendantin Ruth Kiefer, hier im Bild mit Sigi Hoga, die launig ein Vierteljahrhundert Revue passieren ließ.
3 / 14

Vor 25 Jahren hatte die Kulturfabrik erstmals ihre Tür geöffnet. Das Jubiläum wurde natürlich gefeiert. Zu Gast war auch Gründungsintendantin Ruth Kiefer, hier im Bild mit Sigi Hoga, die launig ein Vierteljahrhundert Revue passieren ließ. © Hans von Draminski

Witz und Wortspiele: Axel Hacke erzählte Ende April in der Kufa von den "Tagen, die ich mit Gott verbrachte".
4 / 14

Witz und Wortspiele: Axel Hacke erzählte Ende April in der Kufa von den "Tagen, die ich mit Gott verbrachte". © Klier

Mit dem schlechten Wetter hatte heuer die Musikinitiative Wallesau zu kämpfen. Doch trotz Schlamm und Regen kamen Anfang September die Hardrock-Fans zum Festival "Wallesau ist blau" in den Rother Ortsteil.
5 / 14

Mit dem schlechten Wetter hatte heuer die Musikinitiative Wallesau zu kämpfen. Doch trotz Schlamm und Regen kamen Anfang September die Hardrock-Fans zum Festival "Wallesau ist blau" in den Rother Ortsteil. © Tobias Tschapka

Zum richtigen großen Event ist das Sommer-Musikfestival "Lieder am See" geworden. In diesem Jahr rockte Suzi Quatro, die 1,52 Meter kleine Bassistin, die 1973 mit „Can The Can“ ihren ersten Hit hatte, die Bühne.
6 / 14

Zum richtigen großen Event ist das Sommer-Musikfestival "Lieder am See" geworden. In diesem Jahr rockte Suzi Quatro, die 1,52 Meter kleine Bassistin, die 1973 mit „Can The Can“ ihren ersten Hit hatte, die Bühne. © Detlef Gsänger

Ein Wohlfühl-Konzert mit großen Gefühlen bot Rea Garvey am Vortag von "Lieder am See" den Fans in Enderndorf.
7 / 14

Ein Wohlfühl-Konzert mit großen Gefühlen bot Rea Garvey am Vortag von "Lieder am See" den Fans in Enderndorf. © Detlef Gsänger

Klaus Lage war einer der Stars des Deutschrock. Beim Konzert in der Kulturfabrik Mitte November ließ er es etwas ruhiger angehen und weckte bei den Fans wehmütige Erinnerungen.
8 / 14

Klaus Lage war einer der Stars des Deutschrock. Beim Konzert in der Kulturfabrik Mitte November ließ er es etwas ruhiger angehen und weckte bei den Fans wehmütige Erinnerungen. © Hans von Draminski

Er ist Edmund Stoiber, Markus Söder, Horst Seehofer und Angela Merkel in einer Person: Zur "Watschenbaum-Gala" hatte Kabarettist Wolfgang Krebs Ende September in die Kulturfabrik eingeladen. Und das Publikum hatte seinen Spaß.
9 / 14

Er ist Edmund Stoiber, Markus Söder, Horst Seehofer und Angela Merkel in einer Person: Zur "Watschenbaum-Gala" hatte Kabarettist Wolfgang Krebs Ende September in die Kulturfabrik eingeladen. Und das Publikum hatte seinen Spaß. © Tobias Tschapka

Im September spielten die Musiker bei "Hip Live" gegen die Kälte an. Die Zuschauer kamen trotz der wenig spätsommerlichen Temperaturen in die Hilpoltsteiner Innenstadt, um auf sechs Bühnen elf Bands zu erleben.
10 / 14

Im September spielten die Musiker bei "Hip Live" gegen die Kälte an. Die Zuschauer kamen trotz der wenig spätsommerlichen Temperaturen in die Hilpoltsteiner Innenstadt, um auf sechs Bühnen elf Bands zu erleben. © Tobias Tschapka

Der Spruch ist genauso Kult wie der ganze Laden: "Wou issn is Hirn?" wird in der Metzgerei Boggnsagg gefragt, natürlich auch beim Einkaufserlebnis Anfang November in der Kulturfabrik.
11 / 14

Der Spruch ist genauso Kult wie der ganze Laden: "Wou issn is Hirn?" wird in der Metzgerei Boggnsagg gefragt, natürlich auch beim Einkaufserlebnis Anfang November in der Kulturfabrik. © Tobias Tschapka

Ein Spießer mit Mittelscheitel und E-Gitarre: Zum Kabarettherbst zog Norbert Bürger alias "Bürger from Hell" in der Kulturfabrik das Klischee durch den Kakao.
12 / 14

Ein Spießer mit Mittelscheitel und E-Gitarre: Zum Kabarettherbst zog Norbert Bürger alias "Bürger from Hell" in der Kulturfabrik das Klischee durch den Kakao. © Tobias Tschapka

Die "Klangwelten", das Weltmusikfestival von und mit Rüdiger Oppermann, machte auch in diesem Jahr kurz vor Weihnachten wieder Station in der Rother Kulturfabrik.
13 / 14

Die "Klangwelten", das Weltmusikfestival von und mit Rüdiger Oppermann, machte auch in diesem Jahr kurz vor Weihnachten wieder Station in der Rother Kulturfabrik. © Tobias Tschapka

Man sieht nur mit dem Herzen gut: Das Familienmusical "Der kleine Prinz" erzählte Mitte Dezember auf der Kufa-Bühne von Freundschaft und Menschlichkeit.
14 / 14

Man sieht nur mit dem Herzen gut: Das Familienmusical "Der kleine Prinz" erzählte Mitte Dezember auf der Kufa-Bühne von Freundschaft und Menschlichkeit. © Tobias Tschapka

Verwandte Themen