Drachenflieger stürzt bei Thalmässing in Baumwipfel

30.3.2014, 09:47 Uhr
Aus dichtem Geäst befreite die Feuerwehr am späten Samstagnachmittag einen verunglückten Drachenflieger.

© News5 / Goppelt Aus dichtem Geäst befreite die Feuerwehr am späten Samstagnachmittag einen verunglückten Drachenflieger.

Gegen 17.30 Uhr wollte der 46-jährige Drachenflieger auf dem Fluggelände Thalmässing-Weizenhofen landen. Dabei kam er jedoch zu weit von der Landeflläche ab und trieb in Richtung eines Waldgebietes. Warum er vom Kurs abkam, ist unklar. Als er keine geeignete Landemöglichkeit mehr erkennen konnte, habe der 46-Jährige den Rettungsschirm aktiviert - so die Polizei. Nach Angaben der Freiwilligen Feuerwehr Thalmässing stürzte der Mann zwischen der Schlittenbahn und der alten Straße nach Waizenhofen ab. Dort blieb er in etwa 15 Metern Höhe in den Baumkronen des Waldstücks hängen. Wenig später wurden die Feuerwehren Greding, Hilpoltstein, Thalmässing und Roth sowie der Rettungsdienst alarmiert.

Wie die Feuerwehr Thalmässing mitteilt, hatten die Helfer große Mühe, den verunglückten Sportler in dem schwer zugänglichen Gelände aus seiner misslichen Lage zu befreien. Die Einsatzkräfte mussten drei Bäume fällen, um den Mann retten zu können. Ein Notarzt untersuchte den 46-Jährigen, stellte aber keine Verletzungen fest. Sicherheitshalber wurde der Mann aber trotzdem mit einem Rettungshubschrauber in ein Klinikum geflogen. Anschließend bargen die Feuerwehrleute den Drachen, an dem ein Schaden von 5000 Euro entstanden war. Die Polizei Hilpoltstein ermittelt, um die Unfallursache zu klären.

 

Keine Kommentare