Eysöldener Familie bereitet mit Livemusik Nachbarn Freude

10.4.2020, 06:04 Uhr
Eysöldener Familie bereitet mit Livemusik Nachbarn Freude

© Foto: Familie Dorner

"Wir bleiben zuhause": So lautet derzeit noch die Parole, um der Corona-Pandemie so gut wie eben möglich Einhalt zu gebieten. Die Dorners haben dieses Motto einfach abgewandelt und ein "wir musizieren zuhause" daraus gemacht. Und die Musik erklingt eben nicht nur im stillen Kämmerlein, sondern hinter dem Balkongeländer, von wo aus sie nach außen dringt.

Gespielt werden Choräle, Volkslieder oder anderweitige kurze Vortragsstücke. Die Bläserklänge erfüllen dabei nicht nur Eysölden selbst. "Sogar in Steindl hat man sie bei Ostwind schon gehört", weiß das Ehepaar Michaela und Manfred Dorner.

Menschen eine Freude machen

Während er die Trompete erklingen lässt, steuert sie Melodienläufe am Tenorhorn bei. Ihr Schwiegervater Helmut ist mit dem Flügelhorn vertreten. Auch die Kinder der Eheleute sind mit Feuereifer dabei: Jakob (Euphonium), Marlene (Trompete) und Jonas (Tuba) machen den runden Ensembleklang erst noch vollkommen. Beim Umfeld kommen die etwas anderen Auftritte bestens an. "Die meisten Zuhörer sitzen im eigenen Garten und manches Publikum hat sich an die nahe gelegene Hauptstraße gestellt, um das Konzert zu hören und zu sehen", erzählt das Paar.

Warum macht die Familie das alles? "Wir möchten in dieser besonderen Zeit mit Posaunenchorklängen den Mitmenschen eine Freude machen!" Das nächste Konzert ist für Ostersonntag gegen 12.30 Uhr geplant. Falls die Ausgangsbeschränkungen noch weiter andauern, wird dieses Konzert aber noch nicht das letzte gewesen sein.


Landkreis Roth: An Ostern ist viel Improvisation gefragt


 

Verwandte Themen


Keine Kommentare