Halt und Orientierung durch Gottesdienst per Internet

5.4.2020, 06:01 Uhr
Die im Vorfeld gebastelten und bereits gesegneten Palmbüschel konnten in der Pfarrkirche zum Preis von zwei Euro abgeholt werden.

© Foto: Josef Sturm Die im Vorfeld gebastelten und bereits gesegneten Palmbüschel konnten in der Pfarrkirche zum Preis von zwei Euro abgeholt werden.

Vor allem an die Jüngeren ist Pfarrer Wenzels Appell gerichtet, den Eltern und Großeltern bei diesen neuen technischen Möglichkeiten behilflich zu sein. Also die Möglichkeit zu schaffen und die Senioren anzuleiten, wie sie auf die Homepage der Pfarrei unter www.allersberg.bistum-eichstaett.de/startseite/ kommen und dort nicht nur die Messfeiern oder Andachten live mitfeiern können, sondern sich auch über alle Aktionen informieren und auch alle Predigten nachhören können.

Glocken läuten weiterhin

International geprägt waren die bisherigen Live-Gottesdienste in Allersberg. Nicht nur an die Gläubigen der Pfarrei und die Mitchristen in Deutschland waren die Worte von Wenzel gerichtet, sondern auch an die besonders betroffenen italienischen Schwestern und Brüder. Seine polnischen Landsleute band der in der katholischen Pfarrei derzeit tätige polnische Diakon Bruder Fidelis in die Eucharistiefeier ein. Die Mitchristen in Äthiopien rief Praktikant Samson Tesfaye zur Mitfeier auf.


Coronavirus: So können Ehrenamtliche helfen und Hilfe finden


Auch die Kirchenglocken werden weiterhin läuten und so die Gläubigen zur gedanklichen Mitfeier der Heiligen Messe aufrufen. Weiter geöffnet sind die Kirchengebäude tagsüber, um allen die Möglichkeit zur Einkehr und zum stillen Gebet zu geben. Selbstverständlich sollte es dabei sein, dass der vorgeschriebene Abstand von zwei Metern zu anderen Kirchenbesuchern eingehalten wird.

Abstand halten

Nachdem auch der Karfreitag nicht miteinander gefeiert werden kann, besteht von Mittwoch, 8. April, bis zum Karfreitag, 10. April, die Möglichkeit, mit einer Blume dem Tod von Jesus zu gedenken. Vor dem Altar wird das Kreuz aufgestellt, davor stehen mit Wasser gefüllte Vasen. Es wird gebeten, den entsprechenden Sicherheitsabstand zu anderen Personen zu wahren.

Verwandte Themen


Keine Kommentare