Schlagloch melden per Smartphone: Greding-App gestartet

10.12.2019, 17:12 Uhr
Schlagloch melden per Smartphone: Greding-App gestartet

© Foto: Jürgen Leykamm

Aus dem Netz herunter laden lasse sie sich in den gängigen App-Stores, erklärt Samantha Thimm, Leiterin der Tourist-Information, während sie mit den Fingern über die einzelnen Sektionen streicht. Dass beim Antippen dann auch überall Infos, Bilder und mehr erscheinen, ist nicht nur ihr eigener Verdienst. Sondern vor allem der ihrer Mitarbeiterin Annelies Lehmair, die das Service-Angebot reichlich mit Inhalten gefüllt hat.

Aktiv beitragen

Gegliedert ist es in fünf Einzelpunkte. Unter einem finden sich beispielsweise aktuelle Meldungen oder Hinweise auf Veranstaltungen wie das Adventssingen wieder. Wer "Info" anklickt, für den lässt sich eine Übersicht über die Kommune anzeigen – inklusive allem, was sie an Freizeitmöglichkeiten bietet

Wer essen gehen will oder eine Übernachtungsmöglichkeit in Greding sucht, wird hier auch fündig. Reizvoll erscheint das, was sich hinter dem Button "Service" verbirgt. Hier kann der Nutzer unter anderem abfragen, ob der beantragte Personalausweis schon abholbereit ist oder ganz bequem den Stand des eigenen Wasserzählers eingeben. Bei den "Diensten" darf der QR-Code-Reader nicht fehlen.

Und es wird dem Bürger ermöglicht, aktiv dazu beitragen, dass die Stadt noch schöner wird. Indem er zum "Mängelreporter" avanciert, wie es auf der App heißt: Fällt jemandem ein Missstand wie etwa ein Schlagloch auf, kann er das per Smartphone fotografieren und hochladen.

Keine Kommentare