Volkstrauertag: Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt

15.11.2015, 13:45 Uhr
Angeführt von der Stadtkapelle, zogen in Hilpoltstein die Vereine und Verbände, aber auch viel Bürger, zum Ehrenmal.
1 / 7

Angeführt von der Stadtkapelle, zogen in Hilpoltstein die Vereine und Verbände, aber auch viel Bürger, zum Ehrenmal. © Tobias Tschapka

Zuvor war in der Hilpoltsteiner Stadtpfarrkirche ein Gottesdienst gefeiert worden.
2 / 7

Zuvor war in der Hilpoltsteiner Stadtpfarrkirche ein Gottesdienst gefeiert worden. © Tobias Tschapka

"Spätestens mit den jüngsten Anschlägen in Paris ist der Krieg wieder bei uns angekommen", gab Hilpoltsteins Bürgermeister Markus Mahl in seiner Ansprache zu bedenken.
3 / 7

"Spätestens mit den jüngsten Anschlägen in Paris ist der Krieg wieder bei uns angekommen", gab Hilpoltsteins Bürgermeister Markus Mahl in seiner Ansprache zu bedenken. © Tobias Tschapka

Danach wurde am Ehrenmal ein Kranz niedergelegt.
4 / 7

Danach wurde am Ehrenmal ein Kranz niedergelegt. © Tobias Tschapka

Volkschor und Blasorchester bildeten zusammen mit Abordnungen der örtlichen Vereine den Rahmen für die Gedenkfeier zum Volkstrauertag in Georgensgmünd.
5 / 7

Volkschor und Blasorchester bildeten zusammen mit Abordnungen der örtlichen Vereine den Rahmen für die Gedenkfeier zum Volkstrauertag in Georgensgmünd. © Andreas Regler

Georgensgmünds Bürgermeister Ben Schwarz legte vor dem Denkmal für die im Zweiten Weltkrieg gefallenen Bürger der Gemeinde einen Kranz nieder.
6 / 7

Georgensgmünds Bürgermeister Ben Schwarz legte vor dem Denkmal für die im Zweiten Weltkrieg gefallenen Bürger der Gemeinde einen Kranz nieder. © Andreas Regler

In Liebenstadt befinden sich die beiden Gedenktafel zu den Opfern der Kriege in der St Michael Kirche in Liebenstadt. Die feierliche Messe wurde von Kaplan Carsten Cunardt gehalten. 2. Bürgermeister Dieter Knedlik errinnerte mit mahnenden Worten an die Opfer der  beiden Weltkriege.
7 / 7

In Liebenstadt befinden sich die beiden Gedenktafel zu den Opfern der Kriege in der St Michael Kirche in Liebenstadt. Die feierliche Messe wurde von Kaplan Carsten Cunardt gehalten. 2. Bürgermeister Dieter Knedlik errinnerte mit mahnenden Worten an die Opfer der beiden Weltkriege. © Martin Miederer