Zu Ostern sind die Brunnen reich geschmückt

17.4.2017, 15:35 Uhr
Der Osterbrunnen in Hofstetten. Mehr als fünzig Brunnen sind im Landkreis Roth und in der Stadt Schwabach geschmückt.

© Bernhard Bergauer Der Osterbrunnen in Hofstetten. Mehr als fünzig Brunnen sind im Landkreis Roth und in der Stadt Schwabach geschmückt.

Mit kleinen Feiern, liebevoll gestaltet von den Mädchen und Buben aus den Kitas und Schulen, wurden die Brunnen in den vergangenen Tagen eingeweiht und können nun bestaunt werden.

Wir haben die uns bekannten Standorte der Osterbrunnen in eine Karte eingetragen: Mehr als 50 Brunnen sind verzeichnet.

Die Tradition des Osterbrunnens kam ursprünglich aus den kargen Dörfern der Jura der wasserarmen Fränkischen Schweiz. Bevor es eine zentrale Wasserversorgung gab, war das Wasser dort eine Kostbarkeit. Daher hatte die Einwohner eine besondere Beziehung zu Quellen, Zisternen und Brunnen.

Der Brunnen in Ihrem Ort fehlt oder hat kein Bild?

Schicken Sie uns doch eine E-Mail mit Foto und dem Standort (Hausnummer und Straße) - dann fügen wir ihn gerne hinzu.

Hier gibt's die schönsten Bilder von Brunnen im Landkeis Roth und der Stadt Schwabach:

Keine Kommentare