Bunte Feste, starke Frauen: NN-Wanderreporterin sammelt Geschichten

13.8.2017, 21:42 Uhr
Erster Blick am Morgen aus dem Fenster. Naja. Regen.
1 / 20

Erster Blick am Morgen aus dem Fenster. Naja. Regen. © Franziska Holzschuh

So sieht ein gutes Frühstück aus - und ein Ei bekam unsere Wanderreporterin auch noch.
2 / 20

So sieht ein gutes Frühstück aus - und ein Ei bekam unsere Wanderreporterin auch noch. © Franziska Holzschuh

Im Gasthof Geier in Sindlbach geht's recht international zu: Gäste aus Holland, Belgien, Ungarn sind da - die nahe Autobahn bringt manche, die auf der Durchreise sind. Auch Dagmar und Stuart aus Österreich haben hier übernachtet. Sie waren Fahrrad fahren in Schottland und sind auf der Rückreise ins Salzkammergut.
3 / 20

Im Gasthof Geier in Sindlbach geht's recht international zu: Gäste aus Holland, Belgien, Ungarn sind da - die nahe Autobahn bringt manche, die auf der Durchreise sind. Auch Dagmar und Stuart aus Österreich haben hier übernachtet. Sie waren Fahrrad fahren in Schottland und sind auf der Rückreise ins Salzkammergut. © Franziska Holzschuh

Kaum ist das Frühstück abgeräumt, wird schon fürs Frühschoppen eingedeckt. Guter Plan, doch Franziska Holzschuh muss raus in den Regen.
4 / 20

Kaum ist das Frühstück abgeräumt, wird schon fürs Frühschoppen eingedeckt. Guter Plan, doch Franziska Holzschuh muss raus in den Regen. © Franziska Holzschuh

Immer der Beschilderung nach, auch wenn's in den dunklen Wald geht.
5 / 20

Immer der Beschilderung nach, auch wenn's in den dunklen Wald geht. © Franziska Holzschuh

Manches wird durch den Regen aber auch erst schön....
6 / 20

Manches wird durch den Regen aber auch erst schön.... © Franziska Holzschuh

Kräftemessen mit Rosina Polster vom SC Oberölsbach?  Sie macht Kniebeugen auch mal mit 175 Kilo extra. Und Kreuzheben mit 160 Kilo. Und wiegt selber nicht mal 63 Kilo.
7 / 20

Kräftemessen mit Rosina Polster vom SC Oberölsbach? Sie macht Kniebeugen auch mal mit 175 Kilo extra. Und Kreuzheben mit 160 Kilo. Und wiegt selber nicht mal 63 Kilo. © Franziska Holzschuh

Erinnert Ihr Euch an Jakob Kreuzer und den Besuch bei ihm? Am Kreisverkehr bei Unterölsbach steht eine seiner Figuren, den Jakob.
8 / 20

Erinnert Ihr Euch an Jakob Kreuzer und den Besuch bei ihm? Am Kreisverkehr bei Unterölsbach steht eine seiner Figuren, den Jakob. © Franziska Holzschuh

Pilze sieht man ja einige in den Wäldern an der Grenze zwischen den Landkreisen Neumarkt und dem Nürnberger Land. Dieses Exemplar ist besonders groß.
9 / 20

Pilze sieht man ja einige in den Wäldern an der Grenze zwischen den Landkreisen Neumarkt und dem Nürnberger Land. Dieses Exemplar ist besonders groß. © Franziska Holzschuh

Kurzer Abstecher zur Klosterruine Gnadenberg. Das Birgittenkloster wurde bereits 1426 gegründet. Heute stehen noch mächtige Ruinen.
10 / 20

Kurzer Abstecher zur Klosterruine Gnadenberg. Das Birgittenkloster wurde bereits 1426 gegründet. Heute stehen noch mächtige Ruinen. © Franziska Holzschuh

Gestatten: Martina und Goodie im Stall bei Hagenhausen. Martina hatte den heute Sechsjährigen erst drei Wochen, als er wegen einer vorbeifahrenden Harley scheute und ihr die Kniescheibe brach. "Am Anfang dachte ich schon mal, mit meinem alten Pferd wäre das nicht passiert", sagt Martina. Doch gut acht Wochen nach dem Unfall stieg sie wieder aufs Pferd. Und heute? Alles gut bei den beiden.
11 / 20

Gestatten: Martina und Goodie im Stall bei Hagenhausen. Martina hatte den heute Sechsjährigen erst drei Wochen, als er wegen einer vorbeifahrenden Harley scheute und ihr die Kniescheibe brach. "Am Anfang dachte ich schon mal, mit meinem alten Pferd wäre das nicht passiert", sagt Martina. Doch gut acht Wochen nach dem Unfall stieg sie wieder aufs Pferd. Und heute? Alles gut bei den beiden. © Franziska Holzschuh

Kirchweih in Altdorf, noch ist es hier eher ruhig, aber das wird sich sicher bald ändern.
12 / 20

Kirchweih in Altdorf, noch ist es hier eher ruhig, aber das wird sich sicher bald ändern. © Franziska Holzschuh

Schon Goethe schwärmte von ihm: das Altdorfer Marmor. Wolfgang Rösch zeigt ihn im Universitätsmuseum der Stadt. "Manche kommen extra dafür her", erzählt er.
13 / 20

Schon Goethe schwärmte von ihm: das Altdorfer Marmor. Wolfgang Rösch zeigt ihn im Universitätsmuseum der Stadt. "Manche kommen extra dafür her", erzählt er. © Franziska Holzschuh

Übrigens auch nett anzuschauen: das Altdorfer Radrennen um die Stadt. Die sind aber so schnell, dass man fast nichts sieht ...
14 / 20

Übrigens auch nett anzuschauen: das Altdorfer Radrennen um die Stadt. Die sind aber so schnell, dass man fast nichts sieht ... © Franziska Holzschuh

Das ehemalige Leibniz Gymnasium in Altdorf: Jetzt werden hier 36 Millionen Euro in die Teilsanierung und einen Neubau gesteckt.
15 / 20

Das ehemalige Leibniz Gymnasium in Altdorf: Jetzt werden hier 36 Millionen Euro in die Teilsanierung und einen Neubau gesteckt. © Franziska Holzschuh

Wow, es gibt schon tolle Flecken hier hinter Röthenbach - die man nur beim Wandern entdecken kann...
16 / 20

Wow, es gibt schon tolle Flecken hier hinter Röthenbach - die man nur beim Wandern entdecken kann... © Franziska Holzschuh

Das sind Sarah, Sabine und Nini mit ihren Hunden, genauer gesagt vier ihrer Hunde. Die anderen drei hatten heute schon genug Auslauf. Schön sei es hier im Wald nahe Weißenbrunn, sagen die Mädels aus Simmelsdorf und Hersbruck, und auch den Hunden gefällt's - besonders der sandige Boden.
17 / 20

Das sind Sarah, Sabine und Nini mit ihren Hunden, genauer gesagt vier ihrer Hunde. Die anderen drei hatten heute schon genug Auslauf. Schön sei es hier im Wald nahe Weißenbrunn, sagen die Mädels aus Simmelsdorf und Hersbruck, und auch den Hunden gefällt's - besonders der sandige Boden. © Franziska Holzschuh

Die Sonne steht immer tiefer, gibt bei Leinburg ein schönes Licht (bei endlich blauem Himmel!) und der Wanderreporter weiß: Jetzt ist es nicht mehr weit!
18 / 20

Die Sonne steht immer tiefer, gibt bei Leinburg ein schönes Licht (bei endlich blauem Himmel!) und der Wanderreporter weiß: Jetzt ist es nicht mehr weit! © Franziska Holzschuh

Was für ein nettes Empfangskommitee kurz vor Diepersdorf!
19 / 20

Was für ein nettes Empfangskommitee kurz vor Diepersdorf! © Franziska Holzschuh

Geschafft! Eine anstrengende, aber schöne Route!
20 / 20

Geschafft! Eine anstrengende, aber schöne Route! © Franziska Holzschuh

Verwandte Themen