33 junge Pfleger starten ihre Ausbildung in Scheinfeld

4.10.2017, 16:40 Uhr
33 junge Pfleger starten ihre Ausbildung in Scheinfeld

© Maier

Vorstand Stefan Schilling begrüßte den neuen Kurs und wünschte eine spannende Ausbildung in einem äußerst wichtigen und vielfältigen Beruf. "Sie erschaffen sich eine sichere und solide Basis für das weitere Berufsleben", erklärte Schilling.

Zum Einstand gab es für die neuen Auszubildenden selbstgebastelte Schultüten von ihren älteren Mitschülern mit allerlei Nützlichem für die drei-jährige Ausbildung. Vor den Schülern liegen (rund) 2100 Theorie- und 2500 Praxisstunden, in denen sie auf ihre zukünftige Tätigkeit in der Pflege von kranken, alten und jungen Menschen ausgebildet werden. Die praktische Ausbildung erfolgt überwiegend in den Kliniken Neustadt a. d. Aisch und Bad Windsheim sowie bei Bildungspartnern. Sechs der Auszubildenden sind im Rahmen einer Kooperation in der Main-Klinik Ochsenfurt beschäftigt und erlernen dort die Praxis.

Gestiegener Bedarf

Schulleiterin Elisabeth Derrer freut sich, in diesem Jahr 33 Ausbildungsplätze vergeben zu können:"Hierdurch möchten wir auf den gestiegenen Bedarf an Pflegefachkräften reagieren – nicht nur in unserem Unternehmen, sondern auch in der Region. Unsere Schüler sind nach ihrer Ausbildung sehr gefragt", zeigte Derrer die beste berufliche Perspektive auf.

Nach den Prüfungen dürfen die Absolventen der Fachschule die Berufsbezeichnung des staatlich examinierten "Gesundheits- und Krankenpfleger" führen. Die Berufsfachschule für Krankenpflege des Kommunalunternehmens bildet jedes Jahr etwa 30 Schüler aus. Mit rund 80 Auszubildenden ist das Kommunalunternehmen die größte Ausbildungsstätte im Landkreis.

Für an der Ausbildung Interessierte bietet die Krankenpflegeschule am 25. November von 9 bis 13 Uhr einen Schnuppertag an, an dem Einblicke in die Ausbildung in die Kliniken möglich sind. Der Schnuppertag findet gleichzeitig in der Klinik Neustadt a. d. Aisch, der Klinik Bad Windsheim und der Main-Klinik Ochsenfurt statt. Weitere Informationen finden sich hier.