"4Sax": musikalischen Zeitreise vom Barock bis zur Neuzeit

17.10.2016, 14:54 Uhr

© oh

„Pro musica“ eröffnet die neue Saison mit einem schwungvollen Konzert des Saxophonquartetts aus Schortens (Friesland). Das Ensemble wurde vor fast sechs Jahren von dem Orchestermusiker und Instrumentalpädagogen Martin Stritzel (Sopran- und Altsaxophon, Klarinette) gegründet. Außerdem gehören Daniela Baumann (Altsaxophon, Bassklarinette), Christof Berner (Tenorsaxophon, Querflöte, Klarinette) sowie Thomas Lisse (Baritonsaxophon, Klarinette) zu dem Quartett.

Alle Künstler von „4sax“sind Profimusiker,  haben ein Studium an Musikhochschulen absolviert und sind in verschiedenen (Sinfonie-) Orchestern und Ensembles tätig. Mit zahlreichen Konzerten, Umrahmungen von Ausstellungseröffnungen, Festakten und privaten Feierlichkeiten erzielte „4sax“ bereits viele Erfolge. Das Repertoire reicht von Barock über Klassik bis hin zu Musicals, Jazz, Rock- und Popmusik. Nahezu alle Arrangements wurden von Martin Stritzel speziell für dieses Ensemble erstellt. 

Das Programm in Neustadt beinhaltet unter anderem Stücke von J. S. Bach, W. A. Mozart, E. Granados, J. Rodrigo, G. Gershwin, G. Bock, L. Bernstein, A. Piazzolla, G. Bizet, V. Monti und H. Wilberny  (Änderungen sind vorbehalten). Der Vorverlauf erfolgt in den Neustädter Buchhandlungen Dorn, Libretto und Schmidt.

Keine Kommentare