"Alter in Form" vermittelt Ernährung und Bewegung

30.3.2015, 14:52 Uhr

© oh

“Gesundheitsförderung ist ein wichtiges Thema. Seniorenbegleiter, Leiterinnen und Leiter von Seniorengruppen oder Tätige im Besuchsdienst stehen immer wieder vor der Aufgabe, wie ältere Menschen dazu motiviert werden können, mehr Eigenverantwortung für die persönliche Gesundheitsförderung zu übernehmen“ weiß die Leiterin des Freiwilligenzentrum, Doris Hübner. Dies soll im Rahmen in der Schulung mit dem Titel „Im Alter in Form - Gesunde Lebensstile fördern“ erörtert werden.

Die eintägige Basisschulung zeigt am Dienstag, 12. Mai von 9.30 bis 16.30 Uhr auf, welche Wirkung eine ausgewogene Ernährung und Bewegung für die Gesundheit und Erhaltung der Leistungsfähigkeit und das persönliche Wohlbefinden haben. Anhand von praktischen Beispielen, Verkostungen, Bewegungsübungen und Gruppenarbeiten die Themen erörtert und überlegt, wie diese in der Arbeit mit älteren Menschen aufgegriffen und aktiv umgesetzt werden können.

Referentinnen sind Monika Rothbächer für den Bereich Ernährung sowie Karin Rupp vom Deutschen Turner Bund, die für die Bewegung sorgt. Das Seminar für haupt- und ehrenamtliche Leiter und Leiterinnen von Seniorengruppen, Akteure von Nachbarschaftshilfen sowie Alltagsbegleiter/innen ist kostenfrei. Gefördert wird die Aktion vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) sowie von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren Organisationen (BAGSO).  Im Emskirchner „Aurach-Treff“ wird Getränke und kleine Snacks gesorgt sein. Die Kosten für ein gesundes Mittagessen in Höhe von etwa fünf Euro sind von den Teilnehmern  selbst zu bezahlen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Schriftliche Anmeldungen sind bis spätestens 28. April an das Freiwilligenzentrum der Caritas in der  Ansbacher Str. 6 in  91413 Neustadt/Aisch zu richten; E-Mail freiwilligenzentrum@caritas-nea.de. Weitere Auskünfte sind unter der Rufnummer 09161-8889 19  möglich.

„Tafel“ sucht neue Führungsspitze

Seit 13 Jahren gibt es die “Aischgründer Tafel“. An vier Ausgabestellen im Landkreis werden bedürftige Personen mit gespendeten Lebensmitteln versorgt. Nun sucht die Aischgründer Tafel „iss was e. V.“ eine neue Führungsspitze. Diese steuert zusammen mit einem Vorstandsteam und einer hauptamtlichen Verwaltungskraft die Organisationen mit etwa 150 ehrenamtlichen Mitarbeitern.


Gesucht sind Interessierte mit Organisationstalent, Freude und Geschick im Umgang mit Menschen (z. B. mit Helfern, Bedürftigen, Sponsoren), Behörden und Institutionen und einem flexiblen Zeitbudget.Wer an dieser interessanten Aufgabe interessiert ist, eine neue, verantwortungsvolle Herausforderung sucht und mehr dazu wissen will, kann sich unverbindlich unter der Telefonnummer 09841-2877 informieren.

Keine Kommentare