AOK-Kindertheater in Neustadt und Bad Windsheim

25.6.2016, 14:11 Uhr
AOK-Kindertheater in Neustadt und Bad Windsheim

© oh

Begrüßt wurden Kinder und Pädagogen sowie das Ensemble in der Kreisstadt von Bürgermeister Klaus Meier und in der Kurstadt von dessen Kollegen Bernhard Kisch, die AOK-Regionalleiter Manfred Beuke dankten, dass mit dem Kindertheater auf unterhaltsame Weise das friedliche und freundschaftliche Zusammenleben auch bei ganz unterschiedlicher Herkunft vermittelt und dabei geschickt das Thema Flüchtlingskinder eingeflochten wurde.

Eine neue Spielszene, die vom Ensemble in das Stück aufgenommen wurde, das damit heuer eine Premiere auf der bundesweiten Tournee (seit 2007) feiert. Das aktuelle Thema passt zu den zentralen Fragen des Zusammenlebens, und betrifft viele Kinder: Entweder, weil sie selbst mit ihren Familien flüchten mussten oder weil inzwischen – wie mancherorts im Landkreis - Flüchtlingskinder auch ihre Schulen besuchen.

In der Inszenierung sind dies Alpha, Beta und Omega kennen, auf die Grundschulkind Henrietta und ihr Freund Quassel bei ihrer "Reise ins Weltall" neben anderen Begegnungen treffen. Die drei mussten ihre Heimatplaneten verlassen und sind auf einer fremden Raumstation gestrandet. Trotz ihrer ganz unterschiedlichen Herkunft haben sie ihre gegenseitigen Stärken zu schätzen gelernt und leben nun friedlich und freundschaftlich zusammen.

Das AOK-Kindertheater ist ein zentrales Element der Initiative "Gesunde Kinder – gesunde Zukunft". Inzwischen sind drei Theaterstücke zu den Themen Bewegung und gesunde Ernährung, soziale Kompetenz und Freundschaft und bei "Henriettas Reise ins Weltall" zur Familiengesundheit entwickelt worden. Spielerisch vermittelt wird, dass es für einen "gesunden Familienalltag wichtig ist, einander zuzuhören, gemeinsame Regeln und Rituale zu pflegen, Kompromisse zu finden und mindestens einmal am Tag bewusst Zeit miteinander zu verbringen".

Keine Kommentare