Bayern fördert Breitbandausbau im Landkreis

30.10.2014, 10:08 Uhr
Bayern fördert Breitbandausbau im Landkreis

© oh

Nach Aussage Friedrichs seien schnelle Leitungen nicht nur für die ortsansässigen und international tätigen Unternehmen ein Muss: „Heimarbeitsplätze nehmen angesichts fortschreitender Vernetzung enorm zu und dass wir hierfür die notwendigen Voraussetzungen zügig schaffen, ist eine der Grundlagen für die weitere Entwicklung der Gemeinde“.

Beispielhaft sei in diesem Zusammenhang, dass die Bayerische Staatsregierung mit 1,5 Milliarden Euro und damit großem Abstand vor anderen Ländern den Ausbau entscheidend fördert, wurde bei der Übergabe des Bescheides betont. „Ebenso positiv ist, dass der ehemals lange Antragsprozess mit vielfältigen Hürden und Zugangsvoraussetzungen deutlich verkürzt wurde“.

Mit dem Ausbau des Breitbandnetzes wird in Wilhelmsdorf demnächst begonnen, kündigte der Bürgermeister an. Dabei werden zu vorhandenen Kabelverzweigungen Glasfaserkabel verlegt, welche in dem angebundenen Gebiet nach Angaben der Telekom bis zu 50.000 kBit/s im Download realisierbar machen sollen. An dem fast 200.000 Euro-Projekt beteiligt sich neben dem Freistaat Bayern mit über 118.000 Euro und der Gemeinde auch die Telekom, die nach einer Ausschreibung letztlich einziger Anbieter war.

Keine Kommentare