Berufskundliche Tage bieten Schülern Arbeitseinblicke

16.2.2017, 12:22 Uhr
Berufskundliche Tage bieten Schülern Arbeitseinblicke

© Harald Munziger

 

Diese bestätigten erneut reges Interesse der Schülerinnen und Schüler am Einblick in die von der Altenpflege bis zum Zimmermann äußerst vielfältige Berufswelt, aus der den Neuntklässlern wiederum ein breites Spektrum an Informationsquellen geboten war. Aus dem konnte frei nach Interessenlage gewählt werden, in welchen Branchen man sich über Ausbildungsvoraussetzungen und berufliche Perspektiven orientieren wollte. Darüber konnten sich die Jugendlichen zuvor mit den von der Schule über das vielfältige Angebot unterrichteten Eltern Gedanken machen. Der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule sei es ein "ganz besonderes Herzensanliegen, diesen wichtigen Schritt hin zum Erwachsenwerden mit zu begleiten", der sich nach der Schilderung von Studienrätin Verena Bedruna mit der Berufswahl verbindet.

Eine Grundlage für das Arbeitsleben

So werde "die Grundlage für ein zufriedenes Arbeitsleben nicht nur in Form einer umfassenden und ganzheitlichen Bildung ernst genommen, die unsere Schülerinnen und Schüler schließlich mit dem Mittleren Bayerischen Schulabschluss in eine mögliche Ausbildung oder weitere Schullaufbahn entlässt, sondern auch der Weg hin zur optimalen Berufswahl mit Rat und Tat begleitet". Im Vorfeld der von Martina Neumeister aus der erweiterten Schulleitung intensiv vorbereiteten berufskundlichen Tage" waren Bewerbungsschreiben und -gespräche geprobt und von der Berufsberatung die Möglichkeit geboten worden, "persönliche Stärken mit möglichen Berufsbildern in Verbindung zu bringen und so eine optimale Passung für das künftige Berufsleben zu erreichen". Zudem bieten Praktikumsplätze Einblicke in verschiedenste Tätigkeitsfelder und öffnen nicht selten Türen für die berufliche Zukunft. Luft der Arbeitswelt geschnuppert Die "berufskundlichen Tage" gelten schließlich als "ein wirkliches Highlight im Schuljahr unserer Neuntklässler", an denen sich fachkundige Referentinnen namhafter Unternehmen mit Informationen über Ausbildungsstellen sowie weiterbildender Schulen "die Klinke an der DBRS in die Hand geben".

Die individuelle Interessenlage ist wichtig

Verena Bedruna: "Von Handwerk und lokalen Unternehmen über soziale Berufe hin zu großen Unternehmen mit internationaler Tragweite, schnuppern die Schülerinnen und Schüler jeweils zwei Tage lang die Luft der Arbeitswelt mit all seiner Vielfalt. Pro Stunde kann dabei ein Vortrag gewählt werden, um so am Ende mit insgesamt sieben Vortragseindrücken nach Hause zu gehen, die dem eigenen Berufsweg vielleicht schon wieder mehr Klarheit geben konnten". Zum Abgleich eigener Fähigkeiten mit verschiedenen Berufsbildern konnten interessierte Schülerinnen und Schüler zusätzlich mit den Lehrkräften Martina Neumeister und Gloria Ott die "Vocatium-Messe" in Erlangen besuchen Man nehme bewusst keine Zuteilung zu bestimmten Berufsinformationen oder die Referate in Klassenverbänden vor, sondern überlasse den Schülerinnen und Schülern die Entscheidung nach individueller Interessenlage und habe damit nach der Schilderung von Direktorin Paulini gute Erfahrungen gemacht.

Förderung auch von sozialen Einrichtungen

12 Möglichkeiten eröffneten sich den Neuntklässlern pro Stunde, was die Wahl durchaus auch zur Qual werden lassen konnte. Mit etwa einem Drittel der Neustädter Schülerinnen und Schüler können die Fach- und Fachoberschulen mit technischen, wirtschaftlichen oder sozialen Zweigen nach den Erfahrungen der letzten Jahre rechnen, mehr Interesse würden sich soziale Einrichtungen wünschen. Dieses wird über das "Freiwillige Soziale Schuljahr" mit jährlich weit über 100 Jugendlichen aus der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule gefördert.

Keine Kommentare