Besuch in Picanya: Beide Seiten waren angetan

8.9.2016, 16:21 Uhr
Besuch in Picanya: Beide Seiten waren angetan

© oh

"Die Spanier waren von Markt Erlbach sehr angetan, aber auch wir Markt Erlbacher waren von den Eindrücken, der Gastfreundschaft und den Informationen in Picanya und Valencia begeistert", berichtete Bürgermeisterin Dr. Birgit Kreß bei der Rückkehr.

An der einwöchigen Reise nahmen mit der Bürgermeistern zwei Gemeinderäte, Mitglieder des Vereins "Freunde Panazols" unter Vorsitz von Birgit Fleischmann, Silvie Feja vom Bezirk Mittelfranken sowie unter Partnern und Privatpersonen auch der 15-jährige Gymnasiast Ludwig Fritsch mit seinem Vater teil.

Der FAG-Schüler war Anfang 2017 in Picanya einige Monate zur Schule gegangen. Die 14-köpfige Delegation aus Markt Erlbach reiste zu "einem ersten Kennenlernen" in die spanische Stadt Picanya, die mit der Stadt Panazol im französischen Limousin seit 25 Jahre eine Partnerschaft pflegt.

Die 10.000 Einwohner große Gemeinde liegt in der Provinz Valencia unweit der Provinzhauptstadt Valencia. Vom Partnerschaftskomitee Panazol und der Gemeinde Picanya war ein umfangreiches Programm zusammengestellt worden, so dass sich die deutsche Delegation einen Eindruck von der spanischen Gemeinde und ihres Gemeindelebens verschaffen konnte.

Vorgesehen waren auch Ausflüge in das Umland von Picanya sowie Besichtungen der zahlreichen Kulturstätten in der nahegelegenen Stadt Valencia, die mit der Metro von Picanya aus problemlos zu erreichen ist. Und natürlich durften auch Strandbesuche nicht fehlen.

Markt Erlbach hat, wie Picanya, eine Partnerschaft mit der französischen Gemeinde Panazol. Bürgermeisterin Dr. Birgit Kreß: "Das war auch der Grund für dieses erste Kennenlernen, um in Zukunft diese Verbindung möglicherweise zu einer weitergehenden Zusammenarbeit zwischen den drei Gemeinden auszubauen zu können".

Keine Kommentare