Bombendrohung in Neustadt: Polizei gibt Entwarnung

29.6.2017, 14:09 Uhr
In Neustadt/Aisch wurden am Donnerstag sowohl das Friedrich-Alexander-Gymnasium als auch die Dietrich-Bonhoeffer-Realschule wegen einer Bombendrohung geräumt.

© NEWS5 / Schmelzer In Neustadt/Aisch wurden am Donnerstag sowohl das Friedrich-Alexander-Gymnasium als auch die Dietrich-Bonhoeffer-Realschule wegen einer Bombendrohung geräumt.

Ein noch unbekannter Absender hatte in einer E-Mail an die Dietrich Bonhoeffer-Realschule gedroht: "Um 9 Uhr geht eine Bombe hoch". Die Schulleitung informierte die Polizei um kurz nach 7.15 Uhr über die Nachricht. Aus diesem Grund wurde kurz nach Unterrichtsbeginn sowohl mit der Evakuierung der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule als auch des unmittelbar benachbarten Friedrich-Alexander-Gymnasiums begonnen.

Die insgesamt etwa 2000 Schüler wurden vorübergehend in der nahegelegenen Markgrafenhalle sowie dem Landratsamt untergebracht. Die Räumungen liefen nach bestehenden Notfallplänen ab, laut Polizei lief alles sehr geordnet und ruhig ab.

Der Koordinator des Schulbusverkehrs im Landratsamt, Armin Reutter, organisierte kurzfristig Busse für den Transfer von Schülern und verständigte die Bahn, die spontan zusagte, am schulnahen Haltepunkt "Neustadt-Mitte" alle Schüler auch ohne Fahrschein aufzunehmen.

Der Schulbetrieb an beiden Lehranstalten fiel aus. 40 Realschüler zogen stattdessen in das Landratsamt um, dort legten sie eine für den Vormittag angesetzte Prüfung ab.

Beamte einer Einsatzhundertschaft suchten anschließend das gemeinsame Gelände der beiden betroffenen Schulen ab. Hierbei kamen auch Sprengstoffsuchhunde zum Einsatz. Gegen Mittag gab es dann Entwarnung: Es wurden keine sprengstoffverdächtigen Gegenstände gefunden. Ob die Realschulprüfung den Täter zur Bombendrohung veranlasste, werden die weiteren Ermittlungen zeigen, welche die Kriminalpolizei Ansbach gegen den bislang unbekannten Urheber der Bombendrohung eingeleitet hat.

Der Artikel wurde um 14.09 Uhr aktualisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.