Breakdance und Dirtbike beim Jugendtag Nea4Youth

15.7.2018, 14:29 Uhr
Atemberaubende Stunts der "Playground Riders" zählten zu den Höhepunkt von fünf Aktivstunden bei NEA4Youth.

© Harald Munzinger Atemberaubende Stunts der "Playground Riders" zählten zu den Höhepunkt von fünf Aktivstunden bei NEA4Youth.

Nach der überwältigenden Premiere wurde auch der zweite Jugend-Mitmachtag NEA4YOUth ein voller Erfolg. Dieser sei eine "hervorragende Investition in die Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen und damit in die Zukunft unserer Stadt" unterstrich Bürgermeister Klaus Meier dessen Bedeutung beim Startschuss für vielfältige Aktivitäten.

Pfeile werfen und Tennis rund um den Neptunbrunnen

Mit Initiator und Jugendbeauftragtem des Stadtrates, Richard Dollinger, freute er sich, dass erneut viele Vereine, Organisationen und Institutionen mitwirkten und der Jugend einen tollen Tag boten. Der sollte dieses einmalige Erlebnis so gut gefallen, dass sie das aktive Mitmachen an den verschiedenen Stationen weiteraus interessanter empfanden, als Playstation zu spielen. Eine Prognose, die sich beim Blick auf die bunte Szenerie um den Neptunbrunnen bestätigen sollte.

Sei es, dass Kinder und Jugendliche auf einem schwankenden Brett Pfeile auf eine Zielscheibe warfen, sich im Kleinfeldtennis oder an Basketball Double Shot versuchten oder im Menschenkicker jenen Ehrgeiz entwickelten, den man der deutschen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft gewünscht hätte.

Wer es ruhiger angehen lassen wollte, nahm an der Malaktion der Nepalhilfe teil, die über ihr nächstes Projekt informierte und sich über großes Interesse freute. Oder an einer GPS-Schatzsuche, an einer Stadtrallye sowie an kreativem Malen. Gerne ließen sich etliche Jugendliche von der BRK-Jugend eine Gipsmaske anfertigen, forderten an Glücksrädern Fortuna heraus oder erfuhren beim Face-Painting wundersame Verwandlungen.

Vor stets großer Zuschauerkulisse setzten sich auf der Bühne Judosportler mit Einblicken in ihr Training, Trommler beim Workshop sowie irische Tänzerinnen und Geißbockgarde ins Szene.

Breakdance und Dirtbikeshow

Für den Höhepunkt sorgte Profi "Bboy Levi", alias Max Weigel auf Einladung des Jugendtreffs Lazarett mit seiner atemberaubenden n Breakdance-Show. Und nur wenige Meter weiter sorgten die "Playground Riders" mit ihrer Dirtbikeshow ebenfalls für Nervenkitzel. Die Ludwigstraße verwandelte sich zur Rennstrecke der Seifenkisten-Piloten mit über 100 Starts. Das Großfahrzeug des THW zog ebenso Interesse auf sich, wie das Energierad-Trampeln bis die Birne brennt, auf dem sich auch der Landtagsabgeordnete Hans Herold fit zeigte.

Initiator Richard Dollinger zeigte sich stolz, dass mehr als 20 Vereine und Organisationen der Einladung zu NEA4YOUth gefolgt waren und "zeigten, wie Kinder- und familienfreundlich unsere Heimatstadt Neustadt an der Aisch ist". Vom Seifenkistenrennen bis zu aktuellen digitalen Trends des BayernLab sollte das Spektrum von "gestern bis heute" reichen und für jeden Teilnehmer etwa geboten sein.

Neuauflage in zwei Jahren

Dollinger konnte sich nach fünf Aktivstunden sehr zufrieden mit der Resonanz des zweiten Mitmachtages und zugleich ermutigt zeigen, in zwei Jahren die nächste Neuauflage anzugehen. Er dankte allen engagierten Ehrenamtlichen ebenso, wie Bürgermeister Klaus Meier und seinen Führungskräften Karin Mosch und Andreas Herzog sowie Josef Merrath vom Jugendtreff Lazarett, ohne die diese Großveranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Dank galt aber auch ihm für den Impuls zu NEA4YOUth, das schon bei der Premiere vor zwei Jahren erfüllt habe, was sich der Jugendbeauftragte und die Stadt vorgenommen hatten: Die Jugend zum Mitmachen zu animieren und zu begeistern, gleichzeitig das Spektrum der wertvollen Jugendarbeit in der Stadt aufzuzeigen, wie es Bürgermeister Meier ausführte.

Jugend zum Mitmachen animiert

Mit einer Studie wies er auf einen Gesinnungswandel in der Jugend hin, für die es wieder interessanter erscheine, gesellschaftliche Gestaltungsfragen zu kennen und auch an Gestaltungsprozessen mitzuwirken, was zu begrüßen sei. Auch in Neustadt werde viel dafür getan, dass speziell unsere Jugendlichen positiv in die Zukunft schauen könnten. Das reiche vom Bau von Kindertagesstätten über die Sanierung der Schulen bis zum Bemühen um Gewerbetreibende, die qualifizierte Arbeitsplätze zur Verfügung stellten.

Alle Anstrengungen zielten darauf ab, "der Jugend einen idealen Raum zu bieten, in dem sie in aller Freiheit eine sehr gute Bildung erfahren und gleichzeitig aus umfassenden Möglichkeiten einer sinnvollen und gelungenen Freizeitgestaltung wählen können". Der Bürgermeister zeigte vielfältige Gelegenheiten auf, sich für die Gesellschaft, aber auch das eigene spätere Leben schon früh einzubringen. Der Mitmachtag sollte diesen Appell mit zahlreichen Aktionen und Informationen bestärken.

Keine Kommentare