Chormusik auf höchstem Niveau bei sommerlicher Konzertreihe

22.7.2014, 11:35 Uhr
Chormusik auf höchstem Niveau bei sommerlicher Konzertreihe

© Harald Munzinger

Es ist ein Wiederhören mit einem exzellenten Chor, denn der "Slotkoor" kommt bereits zum sechsten Mal nach Markt Nordheim, um wiederum im Schloss Seehaus unter der Leitung von Fokko Oldenhius sein neues A Capella Programm vorzustellen. So ist schon eine gewisse Tradition entstanden, freuen sich Hausherr Jan Kobow und der "Schloss Seehaus e.V", der bei freiem Einritt als Veranstalter einlädt und sich über Spenden für seine kulturelle Arbeit freut.

Auf dem Programm der A Capella Chormusik auf höchstem Niveau steht viel Zeitgenössisches unter anderem von de Leeuw, Daniel-Lésur und Messiaen sowie als ein Höhepunkt die große Messe g-moll von Francis Poulenc. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Weitere Informationen gibt es unter der Rufnummer 09165/541 oder unter www.schloss-seehaus.de.

Am Montag, 28. lädt der Förderverein "Schloss Seehaus e.V." zu einem Liederabend "Richard Strauss:Vier letzte Lieder" ein. Die Sopranistin Katharina Kutsch wird am Klavier von Pauliina Tukiaien begleitet. Das Auftaktkonzert des Meisterskurses "Gesang und Liedgestaltung" (www.musikverein-berlin.de) beginnt um 20 Uhr. Bei ebenfalls freiem Eintritt erklingen am Freitag, 1. August, ab 20 Uhr im Schloss Seehaus Lieder und Arien, die während des Meisterkurses erarbeitet wurden.

Chormusik auf höchstem Niveau bei sommerlicher Konzertreihe

© oh

Ein weiterer Meisterkurs "Viola da Gamba und Barockvioline" des Musikvereins Berlin beginnt am Sonntag, 3. August. Das Auftaktkonzert mit frühbarocker Kammermusik von Erlebach und Buxtehude gestalten Heidi Gröger (Viola da Gamba), Florian Deuter (Barockvioline) und Johannes Weiss (Cembalo), der auch den Abend moderiert. Gastgeber bei freiem Eintritt ist wiederum der "Schloss Seehaus e.V.", bei dem Spenden "herzlich erwünscht sind".

Das gilt auch für zwei weitere Konzerte im Rahmen des Meisterkurses am Dienstag, 5. August, an dem das "Neil Semer Vocal Institute" aus New York im Konzertsaaal von Schloss Seehaus zu Gast ist und die schönsten Melodien aus Kunstlied, Oper, Operette und Musical/Song erklingen lässt, mit unvergleichlichem Charme von Roberta Cunningham (USA) moderiert. Den Abschluss bildet am Donnerstag, 7. August, das Teilnehmerkonzert des Meisterkurses, durch dessen Programm der Sänger, Gambist und Cellist Johannes Weiss führen wird.

Wandelkonzert des "Fränkischen Sommers"

Zu den Höhepunkten des "Fränkischen Sommers" zählen die Wandelkonzerte auf Schloss Seehaus. Dieses bietet am 16. August ab 16 Uhr einen romantischen Sommernachmittag mit Liedern, Chorwerken und Gitarrenmusik unter anderem von Schumann und Schubert. Interpreten sind der Kammerchor der Universität Erlangen-Nürnberg unter der Leitung des Fränkischer-Sommer-Intendanten Julian Tölle, der Gitarrist Klaus Jäckle, der Tenor Jan Kobow sowie Sylvia Ackermann (Fortepiano). Kartenbestellungen sind unter der Rufnummer 01805/4470000 möglich.

Der Veranstaltungsbogen 2014 beschließt eine Festliche "Weinprobe mit Tafelmusik", zu der am Samstag, 30. August im 19 Uhr in den "Zehntsaal" von Schloss Seehaus eingeladen wird. Das Josquin-Ensemble Hannover sowie Schlossherr Jann Kobow und Winzer Christoph Probst bereiten einen "weinseligen und unterhaltsamen Abend" mit ausgewählten Weinen, Liedern, Tänzen, Madrigalen, Kostümen und Masken. Kartenresevierungen können unter der Rufnmmer 09165/995144 oder per Mail an "post@weingut-probst.de" erfolgen.

Keine Kommentare