Computerkurse für Senioren im Aurachtreff

28.5.2018, 16:41 Uhr
Computerkurse für Senioren im Aurachtreff

© Harald Munzinger

Der Impuls ging von Dieter Eschenloher aus, der vor über fünf Jahren im damaligen Seniorenbeirat Emskirchen einen PC-Kurs für Senioren vorgeschlagen hatte. Zielgruppe waren interessierte Einsteiger, die ihren eigenen Laptop mitbringen sollten, um dann auch daheim mit den erfahrenen fachlichen Anregungen üben zu können. Eschenlohr arbeitete ein Kursprogramm aus, basierend auf Freeware / Shareware-Software aus, um Kosten zu sparen, Peter Kastner kam als Co-Moderator dazu. 

Beide bilden heute ein fünfköpfiges Betreuer-Team mit speziellen Schwerpunkten. Im "PC-Kurs" nimmt sich Dieter Eschenloher Programmen und Smartphones an, Karl Müller der Bildbearbeitung und Betreuung. Beim "PC-Treff" geben Jutta Oed Anregungen zu Bildbearbeitung und Smartphones-Nutzung, Doris Oed zu Photobücher und Gestaltung. Peter Kastner ist der kompetente Ansprechpartner bei technischen Fragen und Updates.

Zunächst startete der PC-Kurs mit zehn Teilnehmern im Evangelischen Gemeindehaus, da sich der "Aurachtreff" noch im Bau befand. Nach den simplen Anleitungen zur Handhabung des PC‘s wurde der Umgang mit der Maus mit einem "Mal-Programm" (Paint) trainiert, dann mit dem "Schreib-Programm" (LibreOffice Writer) Texte erstellt und gestaltet, Tabellen erstellt.

Zugang zum Internet

Weiter ging es mit dem Zugang zum Internet mit Firefox (ab dem Umzug in den Aurachtreff), E-Mails mit (Thunderbird) und der Bildbearbeitung mit (Picasa). Alle Schritte wurden über einen TV-Bildschirm vorgeführt, um dann von den nachvollzogen werden zu können, wie Peter Kastner den Kursaufbau schildert. Die meisten bleiben "bei der Stange"

Als nach den Ferien neue Interessenten hinzukamen, wurde der Kurs geteilt in Einsteiger und Fortgeschrittene geteilt. Kastner: "Die meisten Teilnehmer blieben 'bei der Stange' und freuten sich auf die regelmäßigen Treffen". Neben den "vorgegebenen Themen" würden auch mehr und mehr aktuelle Themen und Probleme behandelt, die während der Arbeit aufgetaucht seien. 

Dafür seien dann die 1,5 Stunden oft nicht mehr ausreichend gewesen, weshalb man auf einen zweiwöchigen Rhythmus je zwei Stunden umgestellt habe. Im "PC-Kurs" werden vorgegebene oder gewünschten Themen – wie etwa Flyer oder Glückwunschkarten – abgehandelt, beim "PC-Treff" stehen bei der Arbeit in Kleingruppen "aktuelle" Themen an, wozu auch die Bildbearbeitung bis hin zur Anfertigung von Collagen kommt. "Seit dem vorigen Jahr kümmern wir uns auch um den Umgang mit Smartphones", so Kastner.

Die beiden Gruppen seien nicht streng getrennt. So finde je nach Thema ein reger Austausch statt. Es kämen immer wieder neue hinzu, die dann auch von den anderen Teilnehmern mit "betreut" würden. Konzentrierte Arbeit erfolgt in einer guten Atmosphäre, wie gelegentlich "Kiebitze" im offenen "Aurachtreff" feststellen.

Vielseitiges Angebot

 PC Kurse und Treffs sind nur eines der vielfältigen Angebote in dem schmucken Neubau im Ortskern von Emskirchen. In den wird unter anderem zum Büchertausch, Gedächtnistraining, "kreativen Plaudern" oder Handarbeitstreffs eingeladen. Hier kommen Spielegruppen und Schafkopfrunden zusammen, finden Filmnachmittage oder VHS-Veranstaltungen statt, können sich Eltern beim Frühstück austauschen, wird mit Veeh-Harfen musiziert oder erfolgen Flüchtlings- und Integrations- sowie auch Pflegeberatung und kann "Lichts ins Dunkle" kommen, wenn man nicht mehr ein- und aus weiß. Farbe und Fantasie bringen Kunstausstellungen in den hell und freundlich gestalteten Treffpunkt für alle Generationen. 

Keine Kommentare