Dekanat Neustadt besetzt freie Pfarrerstellen

23.6.2016, 12:34 Uhr
Dekanat Neustadt besetzt freie Pfarrerstellen

© Harald Munzinger

Dr. Markus Müller tritt dann seinen Dienst als Pfarrer in Münchsteinach (halbe Stelle/ Vorgänger: Pfarrer Eberhard Hüttmeyer) an. Er teilt sich bisher die Pfarrstelle Gutenstetten-Reinhardshofen mit seiner Frau und stockt um einen halbe Stelle in Münchsteinach auf. Seine Einführung im Münster von Münchsteinach ist nach Auskunft von Dekan Matthias Ewelt am 18. September geplant.

Ebenfalls neu besetzt wird im September die zweite Pfarrstelle in Emskirchen mit den Kirchengemeinden Dürrnbuch und Neidhardswinden. Pfarrerin zur Anstellung Annette Kern in Emskirchen wird mit einer halben Stelle die auch dort 15-monatige Vakanz beenden.

Offizielle Einführung durch Jugendgottesdienst

Fast ein Jahr vakant war die zweite Stelle des Dekanatsjugendreferenten, die Diakon Roland Lehner innehatte. Sie wird zum 1. September durch Diakonin Sophia Rath besetzt. Deren offizielle Einführung wird voraussichtlich im Rahmen eines Jugendgottesdienstes am 16. Oktober in Neustadt erfolgen.

Nach über drei Jahrzehnten heißt es am 23. Oktober im Gottesdienst Abschied von Kirchenmusikdirektor Dieter Eppelein zu nehmen, der aus gesundheitlichen Gründen den Ruhestand antritt. Zum 1. Januar 2017 wird als neuer Kantor Christoph Beyrer aus Ponitz/Thüringen seine Stelle übernehmen. Sein Dienst umfasst die gesamte kirchenmusikalische Arbeit vom Orgeldienst über Chöre bis hin zur Ausbildung und zu Instrumentalgruppen. Wie bisher ist die Stelle zu 75 Prozent für die Kirchengemeinde Neustadt bestimmt, zu 25 Prozent für den Dekanatsbezirk, ließ Dekan Ewelt wissen.

Keine Kommentare