Ein Nachmittag bei der Neustädter Feuerwehr

2.8.2015, 13:21 Uhr
Ein Nachmittag bei der Neustädter Feuerwehr

90 Seiten ist er “dick”, der Ferienblock der Stadt Neustadt. Von Aquamobil oder der Abenteuernacht bis zu Volleyball oder Rap-Workshop lässt er in den nächsten Wochen ganz sicher keine Langeweile aufkommen. Das machte gleich am ersten Tag die Feuerwehr deutlich, die mit ihrem Spieleparcour traditionell den Auftakt des Ferienprogrammes gestaltete.

Feuerwehrspiele für Groß und Klein

114 Mädchen und Jungen im Alter von zwei bis 13 Jahren sowie viele Eltern hatten erneut einen Riesenspaß an den Aufgaben, die an acht Stationen zu bewältigen waren, um dann - je nach erreichter Punktezahl - auf hohe Würden mit den Feuerwehrdienstgraden auf den Urkunden stolz sein zu können. Einige der Spielstationen - wie das Spritzen auf eine “Hauswand”, in der im kräftigen Strahl möglichst schnell die Fenster umklappen sollten - das Wasserschöpfen mit dem Handicap der löchrigen Helme oder das Anlegen der Uniform samt Stiefeln Helm und Handschuhen - sind die beliebten Running Gags, die alle Jahre aufs Neue begeistern.

Dazu lässt man sich auch immer wieder etwas Neues einfallen, was den Reiz der Teilnahme erhöht. Diesmal musste mit dem schweren Rettungsspreizer ein kleiner, mit Wasser gefüllter Ballon umgesetzt werden, was viel Fingerspitzengefühl erforderte; und mit ebenso gefühlvoller “Assistenz” der erfahrenen Feuerwehrkräfte - bis auf ein paar “Platzer” - gelingen sollte.

Von denen waren übrigens 55 (!) Helfer für den reibungslosen Ablauf an den Spielstationen ebenso im Einsatz, wie für das stärkende leibliche Wohl der jeweils 57 Mädchen und Jungs und ihrer Begleiter, die der amtierende Bürgermeister Peter Holzmann bei idealem Wetter für den spannend-heiteren Nachmittag begrüßte. Ihre Verbundenheit mit der Feuerwehr brachten auch stellvertretender Landrat Norbert Kirsch sowie die Ratsmitglieder Heike Gareis und Christian Köstner zu Ausdruck.

Wettkämpfe fordern auch Geschicklichkeit

Neben den Actionstationen vom Minigolf mit Sirene für den Treffer, dem Nageln (wo dürfen die Kinder das sonst machen?!), oder dem Zielwerfen mit nassen Schwämmen, fand ein Kreativtisch viel Zuspruch - auch von vielen Muttis und Vatis oder mancher Oma, die beim Schneiden oder Kleben halfen, um als Erinnerung ein tolles Feuerwehrauto mitnehmen zu können.

Einen Volltreffer landete die Feuerwehr mit originellen Schlüsselanhängern, die aus ausgemusterten Druckschläuchen gefertigt worden waren und von den Kids individuell gestaltet werden konnten. Von den 114 Mädchen und Jungen im Durchschnittsalter von 7,7 Jahren hatten viele so viel Spaß an den Geschicklichkeitswettkämpfen und Spielstationen, dass sie auch einen zweiten oder dritten Durchlauf unternahmen und am Ende schließlich 184 Urkunden ausgestellt werden mussten. Diese werden zweifellos Zuhause einen Ehrenplatz im Kinderzimmer erhalten.

Vorsitzender Johann Schmidt, Kommandant Michael Schöner und ihre engagierte Crew konnten sich über viele Komplimente für die erneut gelungene Veranstaltung freuen, die ihren Höhepunkt in der Fahrt durch Neustadt in einem “echtigen” Feuerwehrfahrzeug hatte, das ein Knirps
so ehrfürchtig bestaunte, dass der “Ehren-Hauptbrandmeister” fast das Einsteigen vergessen hätte.

Keine Kommentare