"Elisen-Quartett" spielt im Neustädter Schlosshof

6.7.2017, 17:26 Uhr
Im romantischen Schlosshof gibt es ein Wiederhören mit den "Elisen-Quartett".

© Hans-Joachim Winckler Im romantischen Schlosshof gibt es ein Wiederhören mit den "Elisen-Quartett".

Mit frischen und ausdrucksstark ausgearbeiteten Interpretationen hat sich das "Elisen-Quartett" als feste Größe im Konzertleben der Region Nürnberg und weit darüber hinaus etabliert. "Präzision und Leidenschaft" sowie "engagierte Individualität" sind Kennzeichen des gemeinsamen Musizierens der vier Musikerinnen, womit ihnen ein immer wieder neuer und lebendiger Zugang zu den Werken ihres breit gefächerten Repertoires gelingt.

© Harald Munzinger

Das Ensemble trat in den vergangenen Spielzeiten höchst erfolgreich bei zahlreichen Musikfestivals und Konzertreihen in ganz Deutschland oder in Tschechien auf, wie bei den "Max-Reger-Tagen" in Weiden, den "Tagen Neuer Musik" in Nürnberg sowie im traditionsreichen Internationalen Künstlerhaus "Villa Concordia" in Bamberg und war schon mehrfach im Neustädter Schlosshof von einem begeisterten Publikum zu hören.

Neben Werken der klassischen und romantischen Epoche widmet sich das Quartett vor allem auch der Musik zeitgenössischer Komponisten und setzte seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit namhaften Künstlern verschiedener Musikgenres fort. Im Oktober 2012 konnte das Ensemble in einem großen Jubiläumskonzert anlässlich seines zehnjährigen Bestehens eine außergewöhnliche Collage aus ganz eigens für diesen Anlass komponierten Werken präsentierten.

Der Bogen der im Schlosshof zur Aufführung kommenden Kompositionen spannt sich von der Barockzeit bis in die Gegenwart. Interpretinnen sind Anja Schaller und Maria Schalk (Violine), Karoline Hofmann (Viola) und Irene von Fritsch (Violoncello).

Keine Kommentare