"Emskirchen im Wandel": Repair-Cafe im Aurach-Treff

18.11.2014, 14:31 Uhr

© Harald Munzinger

Der "Batterie-Reparierer" Ralf Kruse kommt und demonstriert das notwendige Wissen zur Verlängerung von Akkuleistung. Eine Garantie gibt es dabei natürlich nicht. Alle Interessierten sind herzlich willkommen - egal ob mit oder ohne nicht mehr optimalem Akku. Damit soll dem schnellen Wegwerfen von Unmengen Gegenständen entgegen gewirkt werden, die nach einer einfachen Reparatur problemlos wieder verwendet werden könnten, so Jürgen Osterlänger: „Leider ist das Reparieren bei den meisten Menschen aus der Mode gekommen. Sie wissen einfach nicht mehr, wie es geht“.

Zum Abschluss der “EnergieSparAktion 2012-2014“ im Emskirchner „Aurach-Treff“ wird beleuchtet, “ob Energiesparen sinnvoll und notwendig ist“. Außerdem wird ein Rückblick auf vergangene Stromsparwettbewerbe in der VG Emskirchen und im Landkreis gerichtet. Ferner stellt die Veranstaltung Gewinne und Unterstützer vor. Der ökologische Fußabdruck einer Beispielfamilie wird ermittelt und Energie- und Ressourcensparvorschläge gesammelt.

Zum Schluss werden die Gewinner der Aktion gezogen. Eingeladen sind auch Interessierte, die nicht an der Aktion angemeldet waren. “Gewinnaussichten bestehen dann natürlich keine“, betont Osterlänger in der Einladung. Er weist auch auf den neunten „Triesdorfer Energietag“ mit sehr interessanten Programm am Samstag 22. November, hin. Hierfür sei eine Anmeldung erwünscht. Weitere Informationen gibt es online.

Das Repair-Cafe findet am Freitag, 21. November, um 19.30 Uhr im Aurach-Treff (Hindenburgstraße 24) statt. An der gleichen Adresse wird am Dienstag, 25. November, ab 19 Uhr der Abschluss der EnergieSparAktion gefeiert.

Keine Kommentare