Emskirchen zwischen Prunksitzung und Faschingszug

7.2.2018, 14:10 Uhr
Emskirchen zwischen Prunksitzung und Faschingszug

© Michaela Jäkel

Ehe der Faschingsumzug sich seinen Weg durch die Straßen der Marktgemeinde an der Aurach bahnen und das bunte Treiben in eine große Party münden wird, war jede Menge organisatorische Vorarbeit zu leisten, eifrig an den Motivwagen zu werkeln.

Zudem galt es in der abermals ausverkauften Bürgerhalle das Narrenschiff durch die turbulente See der zweiten Prunksitzung zu steuern. Letztmals tat dies souverän Sitzungspräsident Bernd Rauscher, der sein Amt an die Elferräte Thomas Jäkel und Uwe Engelhardt abgeben, seiner Gesellschaft jedoch als Senator und Büttenredner treu bleiben wird.

Schwungvoller Start

Schwungvoll startete man ins Programm mit einem gekonnten Marschtanz der Elferratsgarde, bevor Christoph Maul aus Schillingsfürst als Joker in die Bütt stieg. Eine mit viel Applaus gewürdigte Meisterleistung bot Gemeinschaftsgarde der "AlZiBib" Markt Bibart, des TSV Ipsheim und der FG Prunklosia schwarz-weiß Emskirchen, die auch schon bei der TV-Sitzung "Franken Helau" begeistert hatte.

Weiter ging es mit zwei Eigengewächsen der Prunklosia: Die Geschwister Jule und Jette Fischer – heuer erstmals in der Bütt – präsentierten dem Publikum, wie es zuhause so zugeht, wenn Hund und Katz sich zusammenraufen müssen. Das Prunklosia- Marschtanzpaar Luisa Schlemmer und Antonia Kalb beeindruckten mit einer akrobatischen Darbietung.

Als erstes Gastgeschenk der "AlZiBib" berichtete Nina Chocolaty über die Schwierigkeiten eines jungen Mädchens bei der Berufswahl. In die Herzen der Gäste tanzte sich die Wichtelgarde als „Tiere der Nacht“. Danach massierte einmal mehr Wolfgang Voit die Lachmuskeln kräftig durch, der als Fräulein Klothilde von einer Kaffeefahrt älterer Damen berichtete.

Rasantes Tanzpaar

Das mit rasant über die Bühne rockende Showtanzpaar Clara-Elisa Pfab und Paul Hammerbacher wurde jubelnd gefeiert. Die Jugendshowtanzgarde brachte nach dem Ehrungszeremoniell mit ihrem "bunten Faschingstreiben" das Publikum wieder in Schwung, bevor "Grantler" Heiner Gutmann – wie schon in der "BR-Fernsehsitzung" seinem Ärger Luft machte.

Auch die Juniorengarde der Prunklosia überzeugte mit ihrem Können und der Prunklosia-Vorsitzender Philipp Ballhorn berichtete in der Bütt‘ leidvoll, wie sich die Stellung des Mannes seit der Schöpfung doch verändert habe. Die Zylinder nahmen erneut das Regionalgeschehen auf die Schippe und prangerten so manchen Missstand in der "Gmaa" an. Dafür ernteten sie viel Applaus.

Märchen und Ägypten

Die "roten Funken" zeigten in den fränkischen Farben ihren zackigen Gardemarsch und der eigens aus Hamburg angereiste "Wolli" riss das Publikum mit. Der TSV Ipsheim hatte als Gastgeschenk die Prinzengarde mit dem Showtanz "Spieglein, Spiegein an der Wand" mitgebracht, die sich über Riesenapplaus freuen durfte. Als weiteres Highlight aus der "Franken Helau"-Sitzung erzählten Monika Meinzinger und Kurt Wittman von der AlZiBib die wahre Geschichte von Winnetou und seiner Frau, ehe die Prunklosia-Elferratsgarde mit ihrer "Reise nach Ägypten" einen der Höhepunkte der TV-Produktion darbot.

Einen "Apawaafi" Bauchredner und Elferrat René Erkens interviewte Profossor "WeißvonNix" über das Leben im Alter, bevor das Männerballett der Prunklosia "eine etwas andere Tanzstunde" auf die Bühne brachte. Zum krönenden Abschluss der Sitzung – wie sollte es anders sein – riss Wortaktrobat Oliver Tissot das Publikum auch zu fortgeschrittener Stunde förmlich von den Sitzen.

Auszeichnungen

Udo Chocolaty vom Fastnachtverband Franken zeichnete Jessica Wunner, Teresa Küttlinger aus der Elferratsgarde und Dominik Löw aus dem Männerballett mit dem Jahresorden des Fastnachtverbandes Franken aus. Martin Gößwein und Diana Schuh wurden mit diesem in Abwesenheit geehrt. Die Ehrennadel in Silber erhielten Elferrat und Bauchredner Rene Erkens sowie die Trainerin Nicole Gerber, die goldene Ehrennadel Schlachtmeister Stefan "Schnappes" Hammerbacher sowie die zweite Schriftführerin, Tänzerin und Trainerin Sabine Gerber, Anna Heidingsfelder (seit dem dritten Lebensjahr auf der Prunklosia-Bühne) und Verena Novotny, die ebenfalls in allen Garden der Prunklosia tanzte.

Mit dem Verdienstorden des Fastnachtverbandes Franken wurde Carolin Schuh, die zweite Schatzmeisterin der Prunklosia, ausgezeichnet. Auch sie durchlief von Kindesbeinen an sämtliche Garden, trainiert nun bereits seit einigen Jahren die "roten Funken" und ist außerdem "ShoppingQueen" der Prunklosia. Eine der höchsten Auszeichnungen, die der Fastnachtverband Franken zu vergeben hat, den "Till von Franken" in Silber, erhielt in diesem Jahr Elferrat Ulrich Geisendörfer. Er ist bereits seit 1991 aktives Mitglied der Prunklosia, startete als Standartenträger, war lange Zeit Kellermeister und auch im Redaktionsteam aktiv.

Elferrat Stefan Schneider und Schatzmeisterin Tanja Ballhorn wurden mit hohen Auszeichnungen des Bundes Deutscher Karneval überrascht. Franz Elgas, lange Jahre Sitzungspräsident und Ehrenmitglied der Prunklosia, wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt. Sichtlich gerührt nahm Franz Elgas diesen hohen Titel gerne an. Auch nach seiner aktiven Präsidentenzeit ist Elgas weiterhin seiner Prunklosia treu. So ist er Senator und stellt jedes Jahr beim Faschingszug die Vorstellung der teilnehmenden Gruppen vor. Schatzmeisterin Tanja Ballhorn und Elferrat Stefan Schneider haben den BDK-Orden in Silber erhalten.

Verwandte Themen


Keine Kommentare