Frau greift in Neustadt Polizisten mit Gießkanne an

6.7.2015, 20:11 Uhr

Ein 45-Jähriger wurde am Samstagabend von der Polizei festgenommen. Er hatte wegen einer Straftat noch zwei Monate Freiheitsstrafe abzusitzen. Außerdem hatte er die Bußgelder wegen diverser Verkehrsverstöße nicht bezahlt, was für ihn weitere Gefängnisauffenthalte bedeutete.

Währenddessen Polizisten Angehörige nach ihm befragten, hatte sich der Mann auf dem Dachboden eines Mehrfamilienhauses versteckt. Er kauerte in einer Nische, wo ihn die Beamten schließlich fanden.

Als der 45-Jährige aus dem Haus gebracht werden sollte, stellte sich seine Schwägerin in den Weg und versuchte, ihn zu befreien. Die Polizisten schoben sie beiseite, daraufhin schlug sie einem der Beamten von hinten eine leere Kunststoffgießkanne auf die Schulter. Der Polizist blieb unverletzt. Gegen die 58-Jährige wird nun wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, versuchter Gefangenenbefreiung und Körperverletzung ermittelt.

Badende angegriffen und bedroht

Die tropische Hitze nutzten in der Nacht zum Samstag, kurz vor Mitternacht, mehrere Jugendliche, um am "Steinswehr" zu baden. Ein 23-Jähriger kam hinzu und bedrohte plötzlich zwei der Frauen mit einem Messer. Anschließend packte er eine von ihnen mit den Händen am Hals und würgte die 18-Jährige.

Die beiden Frauen flüchteten zu einem nahegelegenen Wohnhaus, dessen Bewohner alarmierte die Polizei. Dem Angreifer gelang die Flucht und eine Fahndung mit mehreren Polizeistreifen brachte zunächst auch keinen Erfolg.

Mittlerweile hat die Polizei aber den Namen des Tatverdächtigen ermittelt. Welches Motiv er hatte, ist bislang noch unklar. Laut Polizei waren offenbar alle Beteiligten zum Teil nicht unerheblich alkoholisiert.