Gesegnete Fahrt: Neuer Transporter für die Feuerwehr

23.10.2016, 18:49 Uhr
Gesegnete Fahrt: Neuer Transporter für die Feuerwehr

© Harald Munzinger

Diese waren mit großem Gerät aufgefahren, zwischen dem der Mannschaftstransportwagen nicht nur symbolisch eine Lücke füllte. Er wird bei Einsätzen ebenso wertvolle Dienste leisten – mit seiner Standheizung etwa als "Wärmestube" für Einsatzkräfte bei Brandwachen – wie für die Fahrten der Jugend- und ersten Kinderfeuerwehr im Landkreis zu Treffen und Veranstaltungen.

Vorsitzender Johann Schmidt hatte zum Kauf des Mannschaftstransportwagens für die Jugendgruppe 8000 Euro vom Feuerwehrverein angeboten, die dieser bei der 150-Jahr-Feier erwirtschaftet hatte. Ein geschickter Schachzug, wie es Bürgermeister Meier erklärte, sei doch dem Stadtrat bei einem so hohen Beteiligungsbetrag kaum etwas anderes übrig geblieben, als der Anschaffung zuzustimmen und das Fahrzeug mit "netto" 32.000 Euro zu finanzieren.

Dabei entlastete die Feuerwehr die Stadtkasse zusätzlich mit dem Umbau des Fahrzeuges für den speziellen Bedarf in Eigenleistung mit einem Zeitaufwand von insgesamt 141,5 Stunden. Dies sollte für den Bürgermeister "noch beeindruckender als die Zuschüsse" (vom Staat 13.000 Euro) sein, seien damit doch "sage und schreibe rund 13.000 Euro eingespart“ worden: "Eine wahrlich großartige Leistung, die hier vollbracht wurde, und auf die alle daran Beteiligten mit Recht stolz sein können".

"Höchster Respekt"

Meier bezog den Dank nicht nur auf die hier geleistete Arbeit, sondern auch insgesamt auf den "segensreichen, ehrenamtlichen Dienst für die Allgemeinheit". Auch hier habe "sich gezeigt, dass wir uns auf die Mitarbeiter unserer Feuerwehr voll verlassen können", von denen Hervorragendes geleistet werde. "Damit genießen Sie alle unseren höchsten Respekt und unseren von Herzen kommenden Dank", führte das Stadtoberhaupt aus.

Seitens der Feuerwehr würdigten Vorsitzender Johann Schmidt und Kommandant Michael Schöner die Anschaffung, die beide das effiziente Wirtschaften bei der Feuerwehr betonten. Schöner: "Wir drehen jeden Cent nicht nur einmal, sondern zweimal um". Die Investitionen kämen der Stadt und ihrem Umland zugute. In speziellen Fall fördern sie die Jugendarbeit der Wehr und könnten ein Impuls sein, dass noch mehr Jugendliche zur Feuerwehr finden, wie ihr Pfarrer Fuchs wünschte.

Hatte sich Bürgermeister Klaus Meier kurz zuvor noch bei der Auszeichnung von Jutta und Jürgen Bauereiß für ihre Verdienste um die Feuerwehr stolz gezeigt, ein solches Unternehmen in der Stadt zu haben, unterstrich dieses sein Engagement für die "Floriansjünger" mit einer spontanen 500-Euro-Spende zum Mannschaftstransportwagen. Damit dieser stets unter dessen Schutz unterwegs sein möge, übergab Pater Mathew Kommandant Schöner eine Plakette des Heiligen Christopher,

Keine Kommentare