Großer Neustädter Frühjahrsputz

26.3.2015, 13:39 Uhr
Die Kinder und Jugendlichen gehen immer wieder in Begleitung Erwachsener besonders engagiert zur Sache, wenn es heißt "Neustadt wird putzt".

© Harald Munzinger Die Kinder und Jugendlichen gehen immer wieder in Begleitung Erwachsener besonders engagiert zur Sache, wenn es heißt "Neustadt wird putzt".

Seit vielen Jahren schon werden die Bürgerinnen und Bürger eingeladen, an verschiedenen Brennpunkten im Stadtgebiet  beim großen Neustädter Frühjahrsputz gemeinsam achtlos weggeworfenen Unrat einzusammeln. Mit gutem Beispiel voran zu gehen, regte Bürgermeister Klaus Meier das Ratsgremium an.

Dieses gibt alljährlich mit starker Beteiligung  die Jugend, die in diesem Jahr noch zusätzlich angespornt wird. Denn für Jugendgruppen und Vereine können dank eines großzügigen Sponsors noch höhere Meistbeteiligungspreise ausgelobt werden. Bürgermeister Meier: “Die Stadt möchte mit dieser Aktion erneut alle dazu aufrufen, aktiv gegen Verschmutzung und gedankenloses Wegwerfen von Abfällen vorzugehen”. Die Gelegenheit dazu besteht am Samstag, 25. April, an dem sich um 9.30 Uhr alle Freiwilligen am Bauhof (Karl-Eibl-Straße) treffen. Dort erfolgt die Einteilung der Reinigungsgebiete und Ausgabe von Müllsäcken und Arbeitshandschuhen an die Helfer.

Diese kommen nach Abschluss der Aktion wieder am Bauhof zum gemeinsamen Mittagessen und zur Prämierung der stärksten Gruppen zusammen. Aus organisatorischen Gründen bittet die Stadt um möglichst rasche Anmeldung - spätestens bis Montag, 20. April - bei der Tourist-Information im Rathaus (09161/66618).  Dort hofft man auf eine erneut starke Beteiligung von Einzelpersonen, Jugendgruppen, Schulklassen und Vereinen an der Aktion “Neustadt wird putzt”.    

Im letzten Jahr war bei diesem Frühjahrsputz mit 270 Teilnehmern eine neue Rekordmarke gesetzt worden. Nun ist man gespannt, ob diese wieder erreicht, vielleicht sogar noch getoppt werden kann.
 

Keine Kommentare