Gruppenleitergrundkurs für Ehrenamtliche in Scheinfeld

25.11.2017, 13:57 Uhr
Gruppenleitergrundkurs für Ehrenamtliche in Scheinfeld

© Privat

Die Ideen, die sie während der Einheiten entwickelten, konnten sie in vier verschiedenen Projekten selbst ausprobieren. Eine davon war die Gameshow, welche sie nach dem Konzept der Fernsehsendung "Gefragt - Gejagt" selber gestalteten. Nicht nur alle Fragen und Aufgaben, sondern auch das Spielprinzip und die technische Umsetzung haben sich die Jugendlichen dabei selbst ausgedacht. Es entstand aber auch eine Spielekette mit ganz neuen Gruppenspielen, eine Gruppenstunde zum Thema "Irgendwie anders" und eine Andacht für den letzten gemeinsamen Abend.

Wichtig war dem Leitungsteam des Grundkurses, den Dekanatsjugendreferentinnen Eva-Maria Larisch und Sophia Lulla, den FSJ-Praktikanten Jan Keller und Steffen Streckfuß, wie auch der Jugendbildungsreferentin Tanja Saemann, dass die Teilnehmer/innen die einzelnen Einheiten in Kleingruppen und Projekten selber erarbeiten und sich im geschützten Rahmen der Seminargruppe selbst als Leiter/innen erleben durften. Themen waren neben Programmplanung, Spielpädagogik, Umgang mit Konflikten, Rollen und Phasen in Gruppen, auch die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzierung der Jugendarbeit, Aufsichtspflicht und Prävention.

Am letzten Tag gab es dann eine feierliche Übergabe der Zertifikate, mit denen sich die Jugendlichen als qualifizierte Mitarbeiter/innen in der Jugendarbeit ausweisen und die "Juleica" (Jugendleitercard) beantragen können. "Wir dürfen nun die neuen jungen ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen als Leiter/innen auf unsere Freizeiten und Veranstaltungen im kommenden Jahr mitnehmen und freuen uns schon auf neue Energie und viele neue Ideen in den Dekanatsjugenden", berichtete FSJ-Praktikant Steffen Streckfuß.

Keine Kommentare