Heftige Sturmböe kippt Bierlaster in Graben

29.3.2016, 18:54 Uhr
Der Bierlaster wurde am Dienstag offenbar von einer Sturmböe umgeworfen. Der Fahrer des Transporters wurde nur leicht verletzt.

© Harald Munzinger Der Bierlaster wurde am Dienstag offenbar von einer Sturmböe umgeworfen. Der Fahrer des Transporters wurde nur leicht verletzt.

Der Mann war am Vormittag mit dem vollbeladenen Getränkelaster auf der Bundesstraße 470 zwischen Neustadt und Dachsbach unterwegs, als er die Kontrolle verlor. Starker Seitenwind habe das Fahrzeug aus der Spur gebracht und er habe trotz Gegenlenkens nicht verhindern können, dass es nach rechts von der Fahrbahn abkam, gab der Mann zu Protokoll.

Der Lkw kippte an einer Böschung und blieb schließlich auf der rechten Seite in einem Acker liegen. Der Fahrer kam mit offensichtlich leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Zur Bergung musste schweres Gerät des ADAC-Dienstes Bauereiß herangeschafft werden. Ehe mit zwei Kranfahrzeugen der Lastwagen auf die Räder manövriert werden konnte, musste in einer zeitaufwändigen Aktion das Ladegut geborgen werden: Kasten für Kasten auf schließlich sieben Paletten mit unversehrten Flaschen und einige Plastiktonnen voll Bruch.

War die Bundesstraße zunächst einspurig Richtung Dachsbach befahrbar, musste sie während der Bergung komplett gesperrt und der Verkehr komplett über Pahres umgeleitet werden. Bis der Lastwagen wieder auf festem Grund war, musste er noch aus dem Graben geschleppt werden. Nach rund sieben Stunden konnten die sechs ADAC-Helfer wieder in die Standorte zurückkehren. Im Straßengraben muss etwas Erdreich ausgehoben werden, in das Öl getropft war. Hier wird der Schaden allerdings gering eingeschätzt. Das weiche Erdreich verhinderte wohl auch an dem Bierlaster noch größere Schäden.