Iron Man gegen Hulk: Die Springrallye Challenge

26.4.2015, 18:26 Uhr
Iron Man gegen Hulk: Die Springrallye Challenge

© Harald Munzinger

Neustadts Bürgermeister Klaus Meier hatte wiederum die Schirmherrschaft der von Matthias Krabel aus Markt Taschendorf organisierten Rallye übernommen. Mit Weißwurstkönigin Steffi I. hieß er die Teilnehmerinnen und Teilnehmer willkommen, die am Festplatz der Kreisstadt zur Orientierungsfahrt starteten, der auch das Ziel sein sollte.

Unter den verschiedensten Mottos hatten sich die Teilnehmer auch bei der neunten Rallye wieder fantasievoll kostümiert und präsentierten sich von Asterix und Obelix über Bob der Baumeister, die Biene Maja oder Super Mario bis zu Lucky Luke oder Shreck. Und mit ebenso viel Fantasie wurden die 26 Autos dekoriert, mit denen die Teams bis nach Erlangen durch den Frühling in Franken fuhren. Dass es sich in diesem Landkreis wunderbar leben lässt, schwärmte der Bürgermeister nicht zuletzt mit dem Blick auf die schon nahe Kirchweih.

Doch an ein kühles Bier durften die Fahrer bestenfalls am Abend bei der großen SRC-Party denken, schließlich galt es “auf der Strecke hellwach zu sein und natürlich auch alle Aufgaben zu lösen”, so Bürgermeister mit dem Wunsch für den erlebnisreichen Tag und die gute Rückkehr, um am Abend in der Loscherhalle “die Fetzen fliegen” lassen zu können.

Mit Köpfchen und Verstand

Als “Show der Superlative” ausgeschrieben, galt es bei der “Springrallye Challange” (SRC) in einem spannenden und aktionsreichen Wettkampf “die Mitstreiter sportlich sowie mit Köpfchen & Verstand hinter sich zu lassen”. Die Teams gingen mit jeweils drei Personen an den Start, um an den Checkpoints diverse Aufgaben zu bewältigen sowie auch unterwegs “zusätzliche Aufgaben und Wegepunkte zu absolvieren“.

Die Gestaltung der Fahrzeuge und Maskerade war freigestellt und es war auch jedem Team überlassen, “seine Taktik” zu wählen, um den Sieg oder zumindest eine gute Platzierung einzufahren, um bei der Verleihung der Pokale vornedran zu sein, was dem Team “Deagonball“ auf Platz eins gelang. Ein Höhepunkt sollte die Live Motto Show bei Burger King sein, bei der das Team der “Panzerknacker” die Mottowertung gewann. Veranstaltungsleiter Krabel begeistert: “Die haben sich richtig was einfallen lassen und eine 20-minütige Show abgezogen”.

Spaß und guter Zweck

Bei allem Spaß wird seit neun Jahren bei den Rallye’s auch immer wieder ein sozialer Zweck erfolgt. In diesem Jahr geht der komplette Überschuss an die Aktion Sternstunden. Bedacht wurden auch schon der CVJM, das Tierheim oder die Erlanger "Elterninitiative Krebskranker Kinder“, ließ es Matthias Krabel wissen, der die „Springrallye Challenge“ zunächst im kleinen Rahmen durchführte.

Seit vier Jahren ist sie offiziell angemeldet und heuer erstmals vom neu gegründeten Verein „Springrallye Challenge e. V.“ gestartet worden. Der einsetzende Regen war einem Team zum Verhängnis geworden, das vom „Frankenbrunnen-Kreisel“ trotz mäßiger Geschwindigkeit in den Graben rutschte. Nach vorsorglicher Untersuchung passierte das unverletzte Team schließlich zu Fuß die Ziellinie. Ende gut, alles gut!

0 Kommentare