Künstlerinnen verschönern Amtsgericht Neustadt

25.7.2014, 13:41 Uhr
Künstlerinnen verschönern Amtsgericht Neustadt

© Harald Munzinger

Den jungen Künstlerinnen, wie auch der Lehrerin Georgia Tzortzakakis und Malermeister Peter Kilian galt bei der Vorstellung des im Rahmen der bayernweiten “Woche der Justiz” gestarteten Kunstprojektes der Dank von Richterin Liselotte Prosch und Geschäftsleiterin Gerda Templer-Baumann ebenso, wie Rektorin Angelika Flögel für den Freiraum zur künstlerischen Gestaltung des Zeugenzimmers.

Die Lehrerin hatte angeregt, in Anlehnung an den Stil des Malers Robert Delaunay ein Bild zu gestalten, das als Motiv die Justiz im allgemeinen in Verbindung mit dem Neustädter Gerichtsgebäude darstellen sollte. Gewählt hatten Mara, Svenja, Sarah, Jasmin, Hannah, Jenny und Theresa die Waage als Symbol für die Justiz und lösten in ihr auch mit seinen typischen Fenstern das Gerichtsgebäude auf.

Künstlerinnen verschönern Amtsgericht Neustadt

© Harald Munzinger

Richterin Prosch, Vertreterin von Amtsgerichtdirektor Westhauser, würdigte die Idee und gelungene Ausführung gleichermaßen, bei der Malermeister Peter Kilian ein fachkundiger Berater war. Es habe Spaß gemacht, zuzusehen, mit welchem Eifer Künstlerinnen der achten Klasse an den drei Tagen bei der Sache gewesen seien, zeigte sich Geschäftsleiterin Gerda Templer-Baumann begeistert von der Aktion, bei der Mara mit der Anregung von Spiegeln auf der gegenüberliegenden Wand noch einen genialen Einfall haben sollte. Delaunays kubistische Handschrift schlägt sich in geometrischen Figuren um die Waage nieder.

Gerda Templer-Baumann zeigte sich bei dessen offizieller Übergabe überzeugt, dass die Zeugen die Wartezeit in diesem Raum nun entspannter verbringen dürften. Begeisterte Mitarbeiterinnen jedenfalls haben schon mal den Wunsch geäußert, dass künftig jedes Jahr ein weiterer Raum im Amtsgericht so attraktiv gestaltet werden möge. Ein schönes Kompliment für alle Beteiligten, die auch ein kleines Dankeschön erhalten sollten.

Keine Kommentare