LAG Aischgrund: Fränkische Kulturlandschaft im Fokus

29.9.2017, 12:55 Uhr
LAG Aischgrund: Fränkische Kulturlandschaft im Fokus

© Harald Munzinger

Mit ihrer Projektentwicklung kann die LokaleAktionsGruppe im Aischgrund sehr zufrieden sein, bereits 16 Projekte sind bewilligt; knapp die Hälfte des Grundbudgets der LAG ist derzeit verplant.

Win etwa ein Kilometer langer Lehrpfad wird bei Linden entstehen. Direkt am Biergarten "Rosenkeller" führt der Weg vorbei und wird die Kulturlandschaft des Aischgrunds näher behandeln. Die Verantwortlichen vom Verschönerungsverein Birnbaum möchten die Kulturlandschaft zeigen, so wie sie vor der Flurbereinigung anzutreffen war, berichtet das LAG-Management. Alte Hochstammsorten wie Äpfel, Birnen und Zwetschgen sollen wieder einen Platz in der Landschaft bekommen – mit neuen Pflanzungen werden die spärlichen Reihen sehr alter Obstbaumsorten aufgestockt.

Mit Wildrosenhecken und Lesesteinhaufen sollen Lebensräume für Insekten geschaffen werden, Biotope, die sich auf den bereinigten Flächen immer schwerer finden lassen. Auch Kinder werden zum aktiven Mithelfen animiert. Gemeinsam mit dem Verschönerungsverein können Kindergruppen ein Insektenhotel befüllen, das auf dem Weg installiert wird. Ein gesundes Bewusstsein zur heimischen Flora und Fauna soll damit geschaffen werden.

Zum Verweilen einladen

Auch die Gemeinde Gerhardshofen beteiligt sich an diesem Bürgerengagement – mit Sitzbänken will sie den Weg aufwerten und zum Verweilen in der Landschaft einladen. Informationstafeln vervollständigen den Weg mit Wissenswertem über die Biodiversität der Obstsorten, die Insektenwelt und Heckenbewohner. Die LAG unterstützt das Vorhaben mit 2000 Euro aus dem Bürgerengagement-Topf.

Nach wie vor können Bürger und Vereine ihre Projektideen bei der LAG Aischgrund vorstellen. Informationen erhalten Sie im LAG-Büro in Neustadt/Aisch.

Auch die reguläre Projektarbeit der LAG Aischgrund steht nicht still. Schon 16 bewilligte Projekte kann die LAG mittlerweile aufweisen. Beantragt wurde kürzlich vom Geschichts- und Heimatverein Neustadt die Inventarisierung sämtlicher Sammelgegenstände im Dachboden der Museen im Alten Schloss sowie die Einrichtung eines Schaudepots.

Eine Bewilligung wird bald erwartet. Noch 439.548,64 Euro stehen den LAG-Aischgrund-Gemeinden für Einzelprojekte in der aktuellen Förderperiode zur Verfügung. Das Kooperationsbudget ist bereits zu 86% ausgeschöpft, 57.766,86 € können hier noch in Kooperationen investiert werden.

Keine Kommentare