Neuauflage für Mitmachtag für Kinder schon geplant

20.10.2016, 17:08 Uhr
Neuauflage für Mitmachtag für Kinder schon geplant

© Harald Munzinger

Schon unmittelbar nach einem "neuen Veranstaltungshöhepunkt der Region" hatte es für den Kinder- und Jugendtag ein positives Resümee und Komplimente für die Idee von Jugendbeauftragtem Richard Dollinger, das Organisationsteam sowie die sehr engagierten Vereine und Verbände gegeben, die maßgeblich zum erfolgreichen Start des Versuchsballons beigetragen hatten. "Wir haben es gemeinsam geschafft", erklärte Dollinger jetzt in deren Kreis bei einer Nachbesprechung.

Von der sollten auch Anregungen ausgehen, "Gutes eventuell noch besser zu machen". Einen Lageplan mit den einzelnen Ständen und Zeitplan der Aktionen mit entsprechenden Durchsagen der Darbietungen notierte der Jugendbeauftragte des Stadtrates ebenso wie einen rotierenden Standortwechsel der Vereine. Allgemeine Zustimmung fand der zweijährige Rhythmus auch im Hinblick auf den erheblichen Aufwand der Mitwirkenden sowie der Vorschlag, bereits um 9 (statt 10) Uhr zu beginnen.

Mehr Vereine zeigen Interesse

Nach dem deutlichen Rückgang der Besucherzahlen um die Mittagszeit wird zu überlegen sein, wie man die Veranstaltung bis 14 Uhr, also eine Stunde länger, attraktiv halten könnte. Ideen sollen zudem entwickelt werden, wie die Zielgruppe der 14- bis 17-Jährigen besser angesprochen werden kann, die nach allgemeiner Feststellung weitgehend fehlte. Richard Dollinger würde auch gerne mehr Geschäfte in die Aktionsgemeinschaft einbinden, um die Eltern zum Shoppen anzuregen, während sich die Kids von den Vereinen zu vielfältigen Aktivitäten animieren lassen.

Der Initiator des Kinder- und Jugendtages kann bei dessen Neuauflage mit einigen Mitwirkenden mehr rechnen, da schon weitere Vereine Interesse angemeldet haben, das nächste Mal dabei zu sein. Bei den Teilnehmern an der Premiere von "NEA4YOUth" steht dies fest, wie es die Repräsentanten von Vereinen und Verbänden mit guten bis besten Erfahrungen bei der Premiere mit zuvor ja ungewissem Verlauf unisono erklärten. Immer wieder wurde von einer gelungenen Veranstaltung gesprochen, deren Zielsetzung optimal erfüllt worden sei, für die Kinder- und Jugendarbeit in den unterschiedlichsten Sparten bis hin zur Museumspädagogik zu werben.

"Ein großes Kompliment"

Ein vielfältiges und großartiges Angebot, das Bürgermeister Klaus Meier zu den weichen Standortfaktoren der Kreisstadt zählte und sich über die überregionale Resonanz der Veranstaltung freute. Die dafür von der Stadt bereitgestellten 2000 Euro seien bestens investiert gewesen, stimmte der Jugendbeauftragte Richard Dollinger mit dem Bürgermeister überein, und erfuhr von diesem "ein großes Kompliment": "Er hat sich da richtig reingehängt und das super gemeistert".

Meiers Dank galt ferner Josef Merrath vom "Jugendtreff Lazarett", der sich intensiv in Vorbereitung und Durchführung von "NEA4YOUth" ebenso eingebracht habe, wie Andreas Herzog seitens der Stadt. Mit dem zweijährigen Rhythmus die Veranstaltung attraktiv zu halten, war Konsens in der Runde, die Richard Dollinger darüber informierte, dass man auch Mitte Juli 2018 mit dem Seifenkistenrennen wieder einen Höhepunkt bieten werden könne, der Veranstalter dieses sogar noch attraktiver gestalten wolle.

Für Impulse zur Neuauflage des "Mitmachtages für Kinder und Jugendliche" ist er stets aufgeschlossen.

Keine Kommentare