Neues Logo für den Landkreis Neustadt-Bad Windsheim

13.3.2017, 18:57 Uhr
Neues Logo für den Landkreis Neustadt-Bad Windsheim

© Harald Munzinger

Die Druckerei im Landratsamt steht in den Startlöchern und wird alle Briefköpfe und Formulare mit dem Logo neu gestalten, ebenso die Webseite des Landkreises und dessen Journal sowie schließlich auch das Etikett des neuen Landkreisweines, wie es Landrat Helmut Weiß für die Kreistagssitzung am 21. Juli ankündigte. Auch plakativ wird der Landkreis als "Frankens Mehrregion" mit einem "sehr frischen, zeitlos schönen Markenzeichen" ausgewiesen werden und sich damit "positiv von der Werbung anderer Landkreis abheben", zeigte sich Uwe Heinrich überzeugt.

Der Geschäftsführer der mit der Entwicklung des neuen Landkreisimages beauftragten "Signalwerk"-Agentur für Kommunikation GmbH stellte im Ausschuss für Regionalentwicklung die schon im Vorfeld favorisierten Entwürfe für ein offenes sowie ein kompakteres Logo mit dem in Farbpunkten dargestellten Landkreis samt neuem Motto vor, mit dem sich "Frankens gemütliche Ecke" zur "Mehrregion Frankens" wandelt.

Auch ein "geschlossenes" Logo stand zur "geheimen Abstimmung", bei der die erste offene Variante mit 76 Punkten das Rennen machte. Mit 18 sowie sieben Punkten deutlich abgeschlagen, spielten die Alternativen beim schließlich einstimmigen Ausschussvotum keine Rolle mehr.

Die Ausschussmitglieder samt komplett anwesendem Landratsquartett, hatten ebenso wie die Vertreter der Regionalen Initiativen sowie ausgewählte Verwaltungsmitglieder je drei Wertungspunkte, die sie an einer "verdeckten Tafel" bei ihren Favoriten anbringen, dabei auch "häufeln" oder sich des Votums enthalten konnten. Die Umstellung erfolge im laufenden Dienstbetrieb, weshalb Verwaltungsleiter Rainer Kahler für Geduld warb: "Dazu ist einige Zeit nötig".

Man werde aber alles tun, um das "neue Kreisimage mit Leben zu erfüllen". Landrat Helmut Weiß sieht den Landkreis "voller Chancen, Energie und Erlebnisse" mit dem "Corporate Design-Konzept" als "Mehrregion Frankens" in ihrer Vielfalt bestens dargestellt, hält Slogan wie Logo für gelungen. Ihm geht es allerdings nicht nur um die positive Außendarstellung, sondern ebenso um die verbindende Wirkung nach innen, die "Stärkung des Wir-Gefühls". Das neue Logo wird Revers und Aktenordner schmücken, der Willkommensgruß an den Kreisgrenzen und auf Shirts gedruckt einen jungen, dynamischen Landkreis vermitteln.

Schließlich handelt es sich mit "Frankens Mehrregion" um eine "Kernbotschaft" und ein "Markenversprechen", wie es die "Identitätspyramide" ausweist, an der Uwe Heinrich noch einmal aufzeigte, was Ziel der "neuen Positionierung" war: Den Landkreis "mit einzigartigen Naturlandschaften, zahlreichen Freizeitangeboten und fränkischer Kultur mit höchster Lebensqualität und dynamischen Unternehmergeist" darzustellen.

Mit der Mission der gebotenen Vielfalt und Freiräume sowie der aktiven Unterstützung zur Entfaltung der Bürger, Unternehmen und Touristen. Und der Vision "die attraktivste und dynamischste Lebens., Wirtschafts- und Tourismusregion im ländlichen Mittelfranken" zu sein. 

Keine Kommentare