Neustadt: Dankeschön-Frühstück für Strickerinnen

27.7.2016, 14:45 Uhr
Neustadt: Dankeschön-Frühstück für Strickerinnen

© oh

"Willkommen" heißt das Projekt der "KoKi" - Koordinierungsstelle "Frühe Hilfen" - und der staatlich anerkannten Schwangerschaftsberatungsstelle des Gesundheitsamtes, für das sich viele Frauen ehrenamtlich engagieren. Jede junge Familie mit Nachwuchs bekommt über die Gemeindeverwaltung eine Willkommensmappe übergeben, die umfassend über Hilfs- und Beratungsmöglichkeiten informiert, aber auch weitere Tipps und Infos rund ums Baby im ersten Lebensjahr enthält. Als Besonderheit enthält jede Willkommensmappe Babysocken.

Diese werden in Handarbeit von ehrenamtlichen Frauen aus dem gesamten Landkreis gestrickt, um den jungen Familien ein individuelles Geschenk zum neuen Baby zukommen zu lassen. Jugendamtsleiter Roland Schmidt würdigte das große Engagement der Damen und war beeindruckt von dem großen Berg an Babysocken, der allein an diesem Vormittag von den Ehrenamtlichen mitgebracht wurde. Seit über fünf Jahren werden die Mappen nun schon im Landkreis verteilt und jede Einzelne konnte dank der fleißigen Strickerinnen mit Babysocken bestückt werden.

Kreis der Strickerinnen erweitert

Seit diesem Jahr wurde der Kreis der Sockenstrickerinnen erweitert. Nachdem gegen Ende des vergangenen Jahres fast alle Babysocken verteilt waren, startete die KoKi einen neuen Aufruf. Daraufhin verdoppelte sich die Liste der Ehrenamtlichen und das Projekt ist weiterhin gesichert. Innerhalb kürzester Zeit wurden über 350 Paar Socken gestrickt, die bereits landkreisweit verteilt wurden. Über 300 weitere Paar Babysocken wurden am Dankeschön-Frühstück mitgebracht, so dass sich die jungen Familien weiterhin über dieses Geschenk freuen können.

"Ohne den großen Fleiß und Engagement dieser Frauen wäre das 'Willkommen' in den Landkreis nur halb so schön", sind sich Silvia Fichtelmann und Manuela Stern von der "KoKi" sicher, die zusammen mit der Schwangerschaftsberatungsstelle die Frauen zu einem großen Dankeschön-Frühstück einluden. Sie bedankten sich persönlich bei den ehrenamtlichen Strickerinnen, die den Vormittag auch dazu nutzten, um sich über die verschiedenen Strickvarianten auszutauschen.

 

 

Keine Kommentare