Neustadt: Ermutigende Botschaft der Jugend

30.3.2015, 13:26 Uhr
Neustadt: Ermutigende Botschaft der Jugend

© Harald Munzinger

Im neuesten Stück des Adonia-Musicalteams um Larissa Leuschner, Regula Salathé und Markus Heusser wird die biblische Geschichte von Nehemia aktuell und gut verständlich aufgearbeitet und von den Teens in einem abendfüllenden Konzertprogramm für Jung und Alt präsentiert.

Die meisten Menschen haben Träume. Die meisten Träume verblassen schnell. Viele Menschen haben Ideen. Die wenigsten Ideen werden wirklich umgesetzt. Ganz anders bei Nehemia: Er gibt sein sicheres Leben als hoher Beamter am persischen Königshof auf, um seinem bedrängten Volk in Jerusalem beizustehen.

"Nichts ist unmöglich"

Sie leben in Armut und Gefahr in der zerstörten Stadt, von wilden Tieren und feindlichen Völkern bedroht. Die Stadtmauer muss wieder aufgebaut werden. Unmöglich. Nicht zu schaffen. Zu wenig Geld, zu wenige Fachkräfte. Doch Nehemia glaubt: Mit Gottes Hilfe und wenn wirklich alle mithelfen, dann können wir es trotz aller Schwierigkeiten schaffen. Wird er sein großes Ziel erreichen?

32 verschiedene Adonia-Projektchöre sind mit diesem Musical deutschlandweit auf Tournee, haben es in Teams von jeweils 70 Sängerinnen und Sängern in Camps mit 14 brandneuen Adonia-Songs, Theater- und Tanzszenen einstudiert. Die begeisterten jungen Mitwirkenden wollen damit die Botschaft vermitteln: „Nichts ist unmöglich, wenn Gott einem Menschen eine Vision schenkt und wir uns von ganzem Herzen dafür einsetzen. Es braucht dich und mich!“

Mehr als 3.200 Kinder

An vier Proben-Tagen üben die 12-bis 19-Jährigen unter der Betreuung von geschulten Mitarbeitern das ganze Konzertprogramm ein. Dann folgen vier Auftritts-Tage an verschiedenen Orten. Vorab haben die jungen Künstlerinnen und Künstler bereits die Noten und eine vorproduzierte CD zum Üben erhalten.

2001 war zum ersten Mal ein Adonia-Camp durchgeführt worden. Seither wächst nach Mitteilung des gemeinnützigen „Adonia-Vereins“ die musikalische Jugendarbeit in großen Schritten. 2015 nehmen bereits mehr als 3.200 Kinder und Jugendliche an einem der Camps teil. Neben den Teencamps werden auch Musikprojekte für Kinder („Juniorcamps“, 9 bis 12 Jahre) durchgeführt. Ein hauptamtliches Team koordiniert die Musicalfreizeiten und sucht und schult die mehr als 570 Ehrenamtlichen, die die Freizeiten durchführen. Adonia ist ein freies Werk, das mit Landes-und Freikirchen zusammenarbeitet.

Die Arbeit wird finanziert durch Teilnehmerbeiträge, Spenden und die Kollekten an den Konzerten.

Keine Kommentare