Neustadt: Über 10.000 Faschingskrapfen für guten Zweck

13.11.2018, 09:32 Uhr
Neustadt: Über 10.000 Faschingskrapfen für guten Zweck

© Harald Munzinger

Sponsoren bezahlten 1,25 Euro pro leckerem Faschingsgebäck, womit nach Abzug der reinen Materialkosten – etwa für das besonders gut verträgliche Erdnussöl, in dem es ausgebacken, oder für sieben Zentner Hagebuttenmarmelade, womit es gefüllt wurde – mehr als 7000 Euro für soziale Projekte erlöst werden.

In einer Großbäckerei im Landkreis, die nicht genannt werden will, wurde für die Aktion eigens eine Sondernachtschicht eingelegt und für rund zwei Dutzend Lionsmitglieder war die Nacht zum Montag ebenfalls extrem kurz. Um 5.30 standen sie als Kuriere bereit, damit die Krapfen rechtzeitig zur Brotzeit bei den Empfängern – darunter etliche Kindergärten – waren.

"Eine logistische Meisterleistung" würdigte denn auch Präsident Helmut Kühnl alle an der weiteren Benefizaktion Beteiligten, zu der parallel der Verkauf des kostbarsten Adventskalenders der Region sowohl im Bezug auf die wertvollen Preise hinter jedem Türchen, als auch auf den Erlös für Kunst, Kultur und Soziales läuft.

Dr. Gerald Wasmeier hatte das Projekt "Faschingskrapfen" als Hauptorganisator gemanagt, was mit jeder Menge Organisationsarbeit verbunden war, angefangen von der Suche nach Spendern bis zur Auslieferungsstrategie. Angesichts der großen Container mit dem, wie gemalt wirkenden und zum Anbeißen verlockenden, traditionellen Faschingsgebäck sah er sichtlich entspannt "das operative Geschäft" einer solch großen Benefizinitiative mit dem doppelten Erfolg belohnt: dem Genusserlebnis bei den Empfängern, sowie der Möglichkeit wirksame Hilfe "wo am Nötigsten" zu leisten.

Keine Kommentare