Neustädter Fastnachtsgesellschaft "Geißbock" ehrt Aktive

23.4.2017, 20:08 Uhr
Neustädter Fastnachtsgesellschaft

© oh

16 Veranstaltungen unter Mitwirkung oder Ausführung der "Geißböcke" fanden zwischen Aschermittwoch 2016 und Einmeckern der Faschingssession statt, berichtete Seeberger in der Jahreshauptversammlung.

Sie erinnerte unter anderem an die Maiwanderung, den Damenausflug, die Bewirtung am "Tag der Vereine" auf Einladung von Senator Gerhard Hartmann sowie beim "Kunstmarktplatz" oder an die Mitwirkung im Kirchweihumzug und am "Tag der Jugend", an das erneut erfolgreiche "Weinfestla" auf dem Peter-Kolb-Platz und an den schon traditionellen Schlachttag. Zu den nachhaltigen Erlebnissen zählten ferner das Trainingslager der Jugendgarde, der Tagesausflug ins Fastnachtsmuseum Kitzingen mit dem Ausklang im Ipsheimer Weinbergshaus oder der Besuch beim Alzibib-Oktoberfest.

Weniger erfreulich gestaltet sich die Nachbarschaft von Falken und Dohlen sowie "Geißböcken", schilderte Seeberger "massive Probleme" mit dem selbsternannten Vogelschützer, die auch ein Gespräch mit dem Bürgermeister nicht wirklich ausräumen konnte.

Gardeturniere: "Dabei sein ist alles"

Das vom Bayerischen Rundfunk und Aischgrund TV ausgestrahlte "Einmeckern" am 11.11. wertete die Vorsitzende als "eine gelungene Werbung für unseren Verein". Am 13. und 27. November habe die "Geißleingarde" eine neue Erfahrung bei zwei Gardetanzturnieren mit der olympischen Einstellung "dabei sein ist alles" gemacht.

Die erste "Weiberfaschingsparty" in der "NeuStadtHalle" sei nach nur kurzer Vorbereitungsphase "ein voller Erfolg" gewesen, schloss Sylvia Seeberger ihren Part. Präsident Holger Wesp konnte mit der Erfolgsmeldung einer tollen Session nahtlos anschließen, in der alle Sitzungen bestens über die Geißbockbühne gegangen waren.

Dank der großen Zahl engagierter Aktiver vor und hinter den Kulissen. Mit dem Zugang eines Neugeborenen am Versammlungstag meldete Seeberger 325 Mitglieder, davon 136 Aktive, 166 Passiv, 13 Senatoren und zehn Ehrenmitglieder. Die Garden hätten zum Teil schon mit dem Training begonnen: Je 16 Mädchen in der Geißleingarde sowie in der Kindergarde, 25 und damit sowie viele wie noch nie in der Jugendgarde.

Dazu kommen etwa 15 "Wieberle", die Showtanzgarde mit 32 Beinen, ein Tanzmariechen sowie fünf Wum’s plus Michaela. Seenberger: "Hieraus kann man sehen, dass unsere Jugendarbeit gut ankommt und angenommen wird". Eigene Büttenredner habe man wir zur Zeit sieben, inklusive Ehrenpräsident Heinz Haffki. Das Männerballett bestehe aus neun "Hupfern".

Fasching zum Hobby gemacht

Die Vorsitzende dankte allen Aktiven, ob Elferrat, Büttenredner, Tänzer und Trainer, "ohne die ein mehrstündiges Programm, wie wir es durchführen können, nicht machbar wäre. Danke, dass ihr den Fasching zu eurem Hobby gemacht habt und eure Zeit dafür aufbringt unseren Gästen gesellige, lustige und vielleicht auch sorgenfreie Stunden zu bereiten". Auch den Helfern, die nicht auf der Bühne stehen, sondern im Hintergrund arbeiten galt ihr "riesiges Dankeschön" ebenso wie allen Sponsoren und Geld- sowie Sachspendern.

Ihr "Grußwort" für die Session 2017 bezog Sylvia Seeberger auf das Wetter: "So wie Frühling, Sommer, Herbst und Winter bewirkt auch die fünfte Jahreszeit einen besonderen Wetterumschwung: Egal ob es regnet, stürmt oder schneit, in den Herzen des närrischen Volkes scheint nun bis Aschermittwoch die Sonne. Obwohl es auch feucht-fröhlich zugeht und kein Auge trocken bleibt, lassen die Närrinnen und Narren doch Niemanden im Regen stehen".

Im Fasching rückten alle zusammen und schunkelten sich warm, "weil nichts auf der Welt so ansteckend ist, wie Lachen und gute Laune". Wir, die Fastnachtsgesellschaft Geißbock trage damit - im positiven Sinne - zur Klima-Veränderung bei!

Lange Ehrungsliste

Lang war die Liste der in der Jahreshauptversammlung Geehrten: Gerhard Weigel (33 Jahre, seitdem Elferrat, Technik, Bühnenaufbau, zwei Jahre Beisitzer, Versorgung der Geißböcke seit elf Jahren), Sieglinde Fösel (33 Jahre , seitdem Helferin bei allen Veranstaltungen) und Herbert Büchner (60 Jahre Mitgliedschaft, Elferrat bis 1975, vier Jahre zweiter Vorstand, seit 2007 Ehrenmitglied). Die Ehrennadel in Silber erhielten Jannick Ott (zehn Jahre aktiv, Tanz bei den Wieberli, Kindergarde und Jugendgarde, Prinz), Isabell Pfänder (zehn Jahre aktiv, Tanz bei den Wieberli, Kindergarde und Jugendgarde und Geißlein, Prinzessin, seit 2017 Page) Katharina Lotter. Lisa Müller und Leni Graf (Mitglieder seit 2007, Tanz getanzt bei den Wieberli, in der Kindergarde und jetzt in der Jugendgarde) sowie Eva Rieder.

In Gold wurde sie Katja Wesp (Mitglied seit 1993, aktive Helferin, seit 2010 Trainerin Wieberli) und Niklas Steziwka angeheftet (Mitglied seit 1997, Tanz bei Wieberli, in Kindergarde und Jugendgarde, seit 2009 Büttenredner, seit 2013 bei Wums 2.0 Parodiegruppe).

Keine Kommentare