Neustädter Feuerwehrjugend bestand Leistungsprüfung

20.8.2017, 16:09 Uhr
Neustädter Feuerwehrjugend bestand Leistungsprüfung

© Harald Munzinger

Der Nachwuchs lässt die Feuerwehrführung im Landkreis zuversichtlich in die Zukunft schauen. Elf Jugendliche stellten sich mit Bravour den Aufgaben bei der bayerischen Leistungsprüfung sowie zur "Flamme der deutschen Jugendfeuerwehr, Stufe 1".

Kreisjugendwart Stefan Fleischmann und seine Stellvertreterin sowie Frauenbeauftragte Andrea Tilz sind sehr zufrieden mit 560 Jugendlichen bei den Feuerwehren im Landkreis und stolz auf die dort geleistete erfolgreiche Nachwuchsarbeit. Dass nur mit dieser "das Prinzip Feuerwehr in Zukunft funktionieren wird", machte Kreisbrandinspektor Dieter Popp bei den Glückwünschen zur bestandenen Prüfung deutlich. Schließlich werden die jungen Kräfte einst die Aufgaben der Führungskräfte übernehmen, worum es Popp bei den gezeigten Leistungen nicht bange war.

Er war mit Benedikt Rüttinger (ORGA-Team Jugend), Kreisjugendwart Fleischmann und Andrea Tilz Schiedsrichter, die diese Jugendleistungsprüfung vorbereitet und dazu den engagierten Nachwuchs der Feuerwehren Neustadt, Diebach und Diespeck zusammengeführt hatte. Ein "Zusammenspiel", das Kreisbrandinspektor Popp würdigte, da dieses später auch bei Ernstfalleinsätzen funktionieren müsse.

Kritische Blicke und Stoppuhr

Das Schiedsrichterteam nahm mit kritischem Blick und der Stoppuhr die Einzelaufgaben ab, die jeder Teilnehmer etwa bei verschiedenen Knoten oder Stichen beherrschen musste, sowie die sogenannten "Truppaufgaben". Da musste beispielsweise von mehreren Feuerwehranwärtern eine Saugleitung gekuppelt werden. Insgesamt mussten drei Knotentests und sieben "einfache feuerwehrtechnische Aufgaben" bewältigt und auch die Theorie gemeistert werden. Dabei hatten die "Feuerwehranwärter" viele interessierte Zuschauer auch unter den Campern am Neustädter Festplatz. Im Hintergrund beobachtete Kreisbrandrat Alfred Tilz "inkognito" das Geschehen.

Dass alle mit einem insgesamt sehr guten Ergebnis bestanden hatten, löste nach der mit großem Eifer und voller Konzentration abgelegten Prüfung Freude die Anspannung bei Julian Machetanz und Florian Reichardt (beide FFW NEA, Bayerische Jugendleistungsprüfung; BJLP) und ihrem Kameraden Julian Stieben (JLP und Flamme der deutschen Jugendfeuerwehr Stufe 1) ebenso ab, wie bei Tobias Lunz, Felix Schweigert und Jonas Schwemmer (FFW Diebach, BJLP und Flamme). Mit der Flamme der deutschen Jugendfeuerwehr, Stufe 1 bestätigten auch Anna Ficht, Sebastian Hudezeck, Dario Reina, Emilian Rupp und Max Tanzberger von der FFW Diespeck ihren ausgezeichneten Ausbildungsstand.

Jeder Handgriff saß perfekt  

Dass sie ihre Aufgaben hervorragend gemeistert hätten, jeder Handgriff perfekt gesessen habe, würdigte neben dem Schiedsrichterteam auch Neustadts Erster Bürgermeister Klaus Meier die gezeigte Leistung, der er "höchsten Respekt" zollte. Man habe gesehen, dass die Jugendlichen mit Herz und Seele bei der Sache seien und eine gute Ausbildung erfahren haben. Meier appellierte zugleich an die erfolgreichen Prüfungsabsolventen, im Freundeskreis und in den Schulen für die Feuerwehr zu werben, um dauerhaft ausreichend Einsatzkräfte zu haben.

In der Nachwuchsarbeit bewährt sich schon ein früh für die Feuerwehr entfachtes "Feuer", wie es bei der Kinderwehr in Neustadt, der ersten im Landkreis, geschieht. Aus ihr sind schon die ersten Übertritte in die gegenwärtig 15 Mitglieder starke Jugendgruppe (ab 12 Jahren) erfolgt und aus dieser aktive Feuerwehrkräfte "nachgerückt"; eine bei spürbarem demografischen Wandel auch bei der Feuerwehr wichtige Aufbauarbeit, wie es Kreisjugendart Stefan Fleischmann betonte. Sich dafür besonders verdient zu machen, galt die Anerkennung Andrea Tilz.

Keine Kommentare