Neustädter Frühlingsfest: Positive Bilanz trotz miesen Wetters

3.5.2015, 17:14 Uhr
Neustädter Frühlingsfest: Positive Bilanz trotz miesen Wetters

© Harald Munzinger

Das 14. Fest in seiner Regie ging am langen ersten Mai-Wochenende über die Neustädter Freilichtbühne, über der normalerweise die Sonne lacht. Damit hat es zwar nicht geklappt, doch Spielverderber konnte Petrus auch mit einem Wechsel von leichtem und mal kräftigerem Nieseln nicht wirklich sein, so dass er für die beiden letzten Stunden “die Dusche” einstellte und die Regenschirme eingepackt werden konnten.

“NeaAktiv”-Vorsitzender Wendel freute sich, wie wiederum alle an einem Strang zogen, es auch einige zusätzliche Veranstaltungen im Umfeld des “Frühlingsfestes der etwas anderen Art” gab, man sich “gegenseitig belebte”. Man versuche jedes Jahr wieder, den zahlreichen Besuchern etwas zu bieten, “und so soll es auch weitergehen”, kündigte Wendel an.

Er will der am Vormittag offiziell eröffneten Kinderkrippe “Hasennest“ im 34. Jahr der Werbegemeinschaft 340 Euro als Anschub für viele Pläne überreichen, die man dort hat. Für ein größeres Projekt warb er um spendenfreudige Bürger, deren Beträgen eine Bank noch jeweils aufstockt, um möglichst rasch das Aktionsziel von 20.000 Euro zu erreichen.

Riesige Shoppingmeile

Schon am Vormittag lockte der Walpurgimarkt zum Bummel durch die vom Plärrer bis zur Polizei langgezogene Budengasse mit dem vielfältigen Angebot der Fieranten von “königlichen Weißwürsten“ bis zum Frühlingsblumenparadies, das ein buntes Bild gegen den grauen Tag setzte. Auch wenn sich diesmal nicht die Massen durch die Gasse schob, war der Besuch durchaus gut. Von 13 bis 17 Uhr ergänzte der Einzelhandel die riesige Shoppingmeile in der größten Fußgängerzone der Region. In der sollte der “Autosalon” mit den aktuellen Modellen wiederum ein Anziehungspunkt sein.

Neustädter Frühlingsfest: Positive Bilanz trotz miesen Wetters

Reinhard Wendel, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, wusste die Geschäfte der Innenstadt ebenso bestens auf die Besucher aus der ganzen Region vorbereitetet wie die Gastronomie zum offiziellen Auftakt der Biergartensaison. Der “Musikverein Ipsheim” war als “Einheizer” bei eher zu einem  Herbstfest passenden Temperaturen engagiert und sorgte für gute Unterhaltung auf dem Marktplatz, der sich nach dem Ende des Nieselregens rasch füllen sollte und über dem der verlockende Duft der Grill- und anderen Spezialitäten lag.

Für Bürgermeister Meier bieten Frühlings- und Herbstfest immer wieder die Gelegenheit, sich “von dem hervorragend aufgestellten und bestens sortierten Fachhandel mit fundierter und fairer Beratung“ zu überzeugen. Diese herausragenden Veranstaltungen in bewährter Regie der Werbegemeinschaft “NEA Aktiv” würden maßgeblich dazu beitragen, die Stellung der “1a- Einkaufsstadt - zentral im Aischtal” zu erhalten und noch weiter auszubauen.

Mit dem Einkauf vor Ort sichere man ein Stück weit die Arbeits-  und Ausbildungsplätze in der Stadt und Region, so Meier, der einen positiven Trend feststellte, dass die Qualität des Angebotes und der Service des Fachhandels wieder viele Menschen von den Bestellungen im Internet abkommen ließ.

Viele Angebote

Es sollten sich auch Abstecher vom Zentrum anbieten, wie etwa zu einem “Tag der offenen Tür” des “Amtes für Digitalisierung, Breitband  und Vermessung” - kurz des Vermessungsamtes mit dem Sachgebiet Höhenmessung - oder in die “Musikschule im Landkreis”, die ein vielfältiges musikalisches Programm in historischer Kulisse des denkmalprämierten “Riegelshauses” bot. Die “Stadtkapelle Frankenland” musste zwar leider die Eröffnung der Promenadenkonzerte in der Bleichanlage absagen.

Das “KinoNea” lockte mit attraktiven Filmen und ein  “Frühlingsfest der Musik” veranstaltete der “Förderkreis für Kirchenmusik” im Evangelischen Gemeindezentrum. Posaunenchor, Kammerorchester, Kinderchor, Blockflötensemble, der Chor der Kantorei sowie “Choraldirekt” unterhielten mit einem abwechslungsreichen Programm. Hüpfburg und Bungee-Trampolin “fielen ins Wasser“, ebenso das Konzert von “Domino” am Freitagabend.

Die Band “Snoopy” hatte hingegen eine erfolgreiche Premiere beim Open-Air am Samstag auf dem Marktplatz. Vor einer angesichts durchwachsener Wetterprognosen tollen Gästekulisse - Wendel freute sich mit Band und Gastronomie über ein volles Haus - überzeugte die neue Besetzung der seit 1977 bestehenden Rock-Pop-Formation mit ihrem breit angelegten Repertoire. So zeigte sich der Vorsitzende der Werbegemeinschaft insgesamt zufrieden. Was auch für die Geschäfte zutreffen sollte, in denen ein starker Besucherzuspruch beobachtet werden konnte.

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare