Neustädter "Planspiel Börse" geht in nächste Runde

3.10.2016, 14:28 Uhr
Tausende Schüler beteiligen sich am "Planspiel Börse" der Sparkasse - auch in Neustadt an der Aisch.

© Harald Munzinger Tausende Schüler beteiligen sich am "Planspiel Börse" der Sparkasse - auch in Neustadt an der Aisch.

Innerhalb von zehn Wochen versuchen die Teilnehmer, ihr fiktives Kapital durch den gezielten Kauf und Verkauf von Wertpapieren zu steigern.  Die Abrechnung erfolgt nach realen Börsenkursen. Bei den Schülern startet jedes Team mit 50.000 Euro Startkapital.

Nicht nur der Gewinn zählt, denn das "Planspiel Börse" soll, so Direktor Gunther Frautz, „den Jugendlichen ein tieferes Bewusstsein für nachhaltiges Wirtschaften und Geld anlegen vermitteln“. Deshalb gibt es eine separate Nachhaltigkeitsbewertung mit eigenem Ranking. Der "Ethibel Sustainability Index Excellence Global“ bewertet die Unternehmen nach strengen Auswahlkriterien. Durch ein animiertes Quiz zu verschiedenen Nachhaltigkeits-Schwerpunkten können die Teams ihr Wissen vertiefen.

Neu ist in diesem Jahr die Planspiel Börse-App. Mit ihr können alle Teams immer und überall Spielregeln nachlesen, auf ihr Depot zugreifen, Ranglisten ansehen und ihre Aufträge erfassen. Die bundesweit besten Schülerteams gewinnen Siegerreisen und einen Aktionstag für die ganze Schule.

Zudem lobt die Sparkasse im Landkreis wieder Geldpreise auf lokaler Ebene aus: für die jeweils drei besten Schüler-Teams aus der Region in der Depotgesamt- und der Nachhaltigkeitswertung. Für alle Teilnehmer gibt es viele interessante Beiträge und Gewinnspiele unter www.planspiel-boerse.de.
 

Keine Kommentare