Percussion pur: "pro musica"-Konzert im Neustädter Rathaus

10.4.2018, 14:02 Uhr
Das sehr erfolgreiche Percussion-Ensemble der Musikschule im Landkreis gestaltet das „pro musica“-Konzert mit.

© privat Das sehr erfolgreiche Percussion-Ensemble der Musikschule im Landkreis gestaltet das „pro musica“-Konzert mit.

Die Musiker Wolfgang Schniske, Paul Donat und das Percussion-Ensemble der Musikschule im Landkreis spielen Werke internationaler Komponisten des 20-sten Jahrhunderts und werden ihrem Publikum die hochspezialisierte Spieltechnik für Marimbaphon, Vibraphon, Pauken und Trommeln nahe bringen. 

Wolfgang Schniske studierte an der Hochschule für Musik in Würzburg klassisches Schlagwerk und Percussion, war Ensemblemitglied in verschiedenen klassischen Orchestern und konzertiert als Solist im In- und Ausland. Er ist Leiter der Musikschule des Landkreises, Lehrbeauftragter für Percussion an der Würzburger Musikhochschule und als Juror, Dozent und Orchesteraushilfe tätig. 

Gern gesehene Gäste

Paul Donat, Wolfgang Schniskes ehemaliger Schüler, ist Schlagzeuger und Pauker. Als Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie tourte er im In- und Ausland und erspielte sich ein Praktikum als Schlagzeuger beim Philharmonischen Orchester Trier. Er ist als Solist aktiv und spielt in diversen Ensembles. 2016 gewann er den ersten Wettbewerb Nordbayerischer Musikhochschulen als Solist an Vibraphon, Marimbaphon und kleiner Trommel. Seit Februar 2017 ist er erster Solo-Pauker der Staatsphilharmonie Nürnberg. 

Das Percussion-Ensemble der Musikschule ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der Musikschule im Landkreis, gern gesehener Gast bei regionalen und überregionalen Veranstaltungen und Gewinner zahlreicher Wettbewerbe. Aktuell spielen im Ensemble Bendikt Seitz, Nils Eckart und Kai Köstner. 

Der empfohlene Karten-Vorverkauf erfolgt bei den Buchhandlungen Dorn und Schmidt (Eintritt 12 Euro /ermäßigt 10 Euro für Mitglieder, Jugendliche und Schwerbehinderte). Das Konzert beginnt 17 Uhr, Einlass ist ab 16 Uhr. 

Keine Kommentare