Pferdefrevel in Dietersheim: Täter schneiden Schweif ab

15.1.2017, 15:42 Uhr

Am Samstagnachmittag beschäftigte ein ungewöhnlicher Fall von Sachbeschädigung die Neustädter Polizei. Eine junge Frau meldete sich bei den Beamten, weil ein Unbekannter den Schweif ihres Pferdes abgeschnitten hatte. Dabei handelt es sich lediglich um die an der Schweifrübe angewachsenen Haare. Die Schweifrübe ist der Fortsatz der Wirbelsäule, mit dem das Tier den Schweif bewegen kann. Das Pferd hatte somit keine Schmerzen.

Über das Motiv der Tat kann die Polizei nur spekulieren. Offenbar wollten die Täter das Aussehen des Pferdes nachteilig verändern, heißt es im Polizeibericht.

Das Pferd steht im Dietersheimer Ortsteil Oberroßbach. Die Tat ereignete sich im Zeitraum zwischen Freitag, 13.01.2017, um 21:30 Uhr, und Samstag, 14.01.2017, um 12:30 Uhr. Das Kuriose: Bereits am 4. Januar wurde der Schweif des Pferdes schon einmal abgeschnitten.

Die Polizei Neustadt hofft nun unter der Telefonnummer 09161/8853-0 auf Hinweise aus der Bevölkerung.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.