Saisonauftakt auf der "Adventure-Golfanlage" im Waldbad

13.4.2019, 20:59 Uhr
Die Jugend hatte beim Auftakt der "Familien-Golf-Saison" in Neustadt den Vortritt.

© Harald Munzinger Die Jugend hatte beim Auftakt der "Familien-Golf-Saison" in Neustadt den Vortritt.

Denn der Familienspaß ist ihnen ein besonderes Anliegen, wie sie es bei der Saisoneröffnung an einem frischen, aber sonnigen Frühlingtag und damit idealen Bedingungen für das sportliche Freizeitvergnügen betonten. Beide berichteten von immer wieder schönen Beobachtungen auf der 18-Loch-Anlage in der Naturkulisse des Stadtparkes, die auch das Waldbad säumt und dazu beiträgt, dass Neustadt auf "eines der schönsten Freibäder Bayerns" stolz sein kann.

Das ist zwar auch schon für die Saison gut vorbereitet, die traditionell am 1. Mai beginnt, doch muss da die Sonne noch kräftig für angenehme Badetemperaturen nachhelfen. Die Golfer können hingegen eher starten und die Saison bis in den späten Herbst ausdehnen, was im Durchschnitt jährlich rund 5000 Gäste "mit steigender Tendenz" genießen.

Alleinstellungsmerkmal in der Region

So sprach denn auch der Leiter der NeustadtWerke, Karl-Heinz Kolb, von einem "vollen Erfolg" der "Adventure-Family-Golfanlage", der die Entscheidung des Werkausschusses und Stadtrates für diese Investition als gut und innovativ bestätigt. Wie Bürgermeister Meier berichtete auch er von durchweg positiver Resonanz und begeisterten Kommentaren der Gäste, die sogar bis aus Würzburg zum Golfvergnügen nach Neustadt kommen, das mit der in die Landschaft modellierten Anlage „ein Alleinstellungsmerkmal in der Region" geschaffen hat. Und das mit geringem Aufwand - Dietmar Herkner aus dem Badteam hält sie "in Schuss" – wie es Kolb zum "hervorragend laufenden Betrieb" betont.

Dass dazu einige Überzeugungsarbeit nötig war, erinnert sich Bürgermeister Klaus Meier an die ersten Überlegungen schon 2012, ob die in die Jahre gekommene Minigolfanlage mit zum Teil gefährlichen Schäden erneuert oder durch "Adventure Golf" ersetzt werden sollte. Die Entscheidung für die Reinvestition von Stadtwerkskapital erleichtern sollten Sponsoren für die einzelnen Bahnen. "Damit etwas über den Kreis hinaus Besonderes" bieten zu können, ist für Stadtoberhaupt Meier "eine superschöne Geschichte".

Vom "Wellenritt" zur "Aischtalschanze"

Selbst begeisterter Golfer hatte er auch schon seine Bürgermeisterkollegen der Kommunalen Allianz eingeladen und vom "Wellenritt" über die "Steige" oder durch die "Multernschlucht" zur "Pfalzbachrinne" und „Aischtalschanze“ sowie den "Luitpoldpark" den kleinen Ball um manche Hindernisse "eingelocht" und schließlich "Hamwärts" geschlagen. Ein Vergnügen, das Klaus Meier gerne Familien ebenso weiterempfiehlt, wie etwa Firmen für die "Teambildung" oder Vereinen für die Stärkung der Gemeinschaft. Dieses Vergnügen genießt nach Schätzung von Karl-Heinz Kolb etwa ein Drittel der 5000 Gäste, die eigens zum Golfspiel kommen, während die anderen am Badetag einen sportlichen "Abstecher" zum "Steinswehr" und "Neustädter Kreisel" oder "Zwickmühlenrad“ machen.

Das "Nachspiel" kann an der "Sole-Sunshine Bar" mit Biergarten des innovativen Hartmut "Hartl" Glück genossen werden, der mit immer neuen Ideen als Glücksfall für das Freizeitparadies der Kreisstadt geschätzt ist. Außerhalb der Badesaison ist die Golfanlage Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr, Freitag, Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 11 bis 18 Uhr geöffnet, letzter Einlass jeweils um 17 Uhr. Während der Hauptsaison von Mai bis September gelten die täglichen Öffnungszeiten von 9 bis 20 Uhr (letzter Einlass 19 Uhr). In der ergänzen Hand- und Beachvolleyball das sportliche Angebot. Mit dem 29-jährigen "Fachangestellten für den Bäderbetrieb", Julian Lindner, erfährt Schwimmmeister Klaus Pfänder in der neuen Saison des Waldbades Verstärkung. In der "Franken-Therme Bad Windsheim" ausgebildet und acht Jahre tätig, kommt Lindner auch mit Freibaderfahrungen in Bad Windsheim, Rothenburg sowie Burghaslach kehrt Lindner, gebürtiger Birkenfelder, in seine Heimatstadt zurück. Nach der Schwimmmeisterprüfung ist er designierter Nachfolger von Klaus Pfänder, der mit seinem Team 2018 eine Rekordsaison bewältigte und das Synonym für den ausgezeichneten Ruf des Neustädter Waldbades ist. 

Keine Kommentare