Saisonfinale im Seehaus: Weinprobe und Klassikkonzert

11.9.2015, 20:38 Uhr
Saisonfinale im Seehaus: Weinprobe und Klassikkonzert

© oh

Zunächst wird am Samstag um 18.30 Uhr zu einer Weinprobe mit Konzert eingeladen, das Frank-Michael Guthmann, Violoncello und Paul Rivinius, Klavier im Konzertsaal des Schlosses gestalten, das in diesem Jahr einige Glanzpunkte der Musik erlebte.

Ein solcher ist auch zum Auftakt der Weinprobe zu erwarten, wie es Gastgeber Jan Kobow ankündigt: "Das Publikum brachte diesem Kammermusik-Duo letztes Jahr in Seehaus stehende Ovationen, so hochklassig war deren Darbietung von klassischer und romantischer Cello-/Klavierliteratur".

Die beiden Werke von Brahms und Beethoven haben es in klangvollen 45 Minuten in sich: Phantastische Musik, technisch anspruchsvoll und bei unserem kurzen Abendkonzert souverän dargeboten. Beethoven: Zwölf Variationen F-Dur op. 66 über das Thema "Ein Mädchen oder Weibchen" aus Mozarts Oper "Die Zauberflöte" Brahms Sonate F-Dur op. 99. Dies kann dann bei der Weinprobe nachklingen.

Der Förderverein bittet auch für dieses kurze Konzert, das auch ohne den Besuch der Weinprobe wahrgenommen werden kann um Spenden, die dem Erhalt des historisch bedeutsamen Schlosskomplexes zugute kommen werden. Das letzte Teilnehmerkonzert der Saison gestalten die Cellisten und Pianisten des Cello- und Klavierkurses Frank-Michael Guthmann und Paul Rivinius (der auch am Klavier begleitet) am Sonntag ab 18 Uhr im Konzertsaal von Schloss Seehaus.

Es werden ausgewählte Werke der Celloliteratur mit Klavier erklingen. Die jungen Studenten stehen ihren Lehrern in ihrem Können kaum nach.

Jan Kobow: "Auch dieses letzte Konzert der Saison 2015 in Schloss Seehaus verspricht ein musikalischer Hochgenuss zu werden. Cello-Freaks können sich also ein ganzes Wochenende mit Cellomusik in Seehaus gönnen, wenn sie auch noch zusätzlich als passive Teilnehmer beim Meisterkurs zuhören".

Keine Kommentare