Segnungsfest der zweiten Markt Erlbacher Kinderkrippe gefeiert

27.7.2014, 13:34 Uhr
Segnungsfest der zweiten Markt Erlbacher Kinderkrippe gefeiert

© Harald Munzinger

Vor stattlicher Gästeschar galt Bürgermeisterin Birgit Kreß der Dank der Leiterin der Krippe, Nicole Hofmann, “aus dem Bauchgefühl das Projekt auf den Weg gebracht zu haben”. Dass mit der Behebung eines “städtebaulichen Missstandes” und dem  Bau der Kinderkrippe auf einem Areal mit baufälligen Nebengebäuden im Gemeinderat die richtige Entscheidung getroffen worden war, bestätigte das schmucke, mit schon quirligem Leben erfüllte Gebäude.

Man habe auch mit der Modulbauweise die richtige Wahl getroffen, meinte die Bürgermeisterin im Hinblick auf die schnelle Realisierung der Maßnahme in nur einem halben Jahr mit hoher Kostensicherheit, was auch der Architekt Wolfgang Heffner bestätigte.

Segnungsfest der zweiten Markt Erlbacher Kinderkrippe gefeiert

© Harald Munzinger

Förderprogramm verlängert

Er beschrieb den hohen Aufwand, bis das Areal mit Gebäudeabrissen, Bodenaustausch und Sanierung von Nachbaranwesen (Kosten 65.000 Euro) baureif gewesen sei. Hürden hatten auch bei der Förderung überwunden werden müssen, was schließlich mit der Verlängerung des schon ausgeschöpften Programmes gelang, wofür den Landtagsabgeordneten Hans Herold und Gabi Schmidt der Dank der Bürgermeisterin galt. So konnten noch 73,6 Prozent der förderfähigen Kosten als staatliche Zuwendung gesichert werden.

950.000 Euro investiert

Mit Innenausbau und Außenanlagen sind nach Auskunft des Architekten  950.000 Euro in die Kinderkrippe mit 26 Plätzen in zwei Gruppen investiert worden, die der evangelische Pfarrer Daniel Eichinger und die Gottesdienstbeauftragte der katholischen Kirchengemeinde, Irmi Bauereiß, bei der ökumenischen Segnung als “Hort des fröhlichen Spielens und Lernens” unter den Schutz Gottes stellten.

Segnungsfest der zweiten Markt Erlbacher Kinderkrippe gefeiert

© Harald Munzinger


 

“Groß und klein, berühmt oder ganz still“, war dazu im Gästekreis willkommen, den Liedbeiträge der drei Markt Erlbacher Kindergärten begeisterte. Eine Sambaband sorgte für schwungvolle Unterhaltung, während man sich die beiden großen Gruppenräume und die zweckmäßigen Nebenräume ansah oder sich am Torten-/Kuchenbüfett verführen ließ. Für die Kinder waren Spielstationen eingerichtet.

Mit Krippen gut aufgestellt

Vielen Händen, die zum Gelingen des Projektes beigetragen hatten, galt der Dank von der Gemeinde sowie der Krippenleitung und Bürgermeisterin Dr. Birgit Kreß konnte zufrieden feststellen, dass Markt Erlbach mit zwei Krippen mit insgesamt 52 Plätzen “ganz gut aufgestellt“ sei.

Im “Spatzennest” in einer wohlbehüteten, aber doch zentralen Lage ist die “Fische”-Gruppe schon gut belegt, die “Fröschle” werden ab Januar 2015 die zweite Gruppe mit maximal 13 Kindern von null mit drei Jahren sein.

Keine Kommentare