Sonderkonzert mit Startenor Tilman Lichdi

10.4.2015, 14:44 Uhr
Sonderkonzert mit Startenor Tilman Lichdi

© oh

Tilman Lichdi ist berühmt für seinen außergewöhnlich lyrischen Gesang. Von 2005 bis 2013 war er führender Tenor am Staatstheater Nürnberg. Dort sang er unter anderem so tragende Rollen wie die des Tamino (Zauberflöte), des Belmonte (Entführung aus dem Serail) oder des Steuermanns (Fliegender Holländer). Er ist Träger des Bayerischen Kunstförderpreises 2012 im Bereich Darstellende Kunst.

Wichtige Stationen der vergangenen Jahre waren neben der Johannespassion mit dem Chicago Symphony unter der Leitung von Bernard Labadie das Debüt mit den New Yorker Philharmonikern (Messias) sowie die Johannespassion mit den Münchner Philharmonikern unter Ton Koopman und eine Europatournee mit Thomas Hengelbrock.

Europaweit unterwegs

Im Jahr 2015 stehen Konzerte mit den Münchner Philharmonikern, dem Nationalorchester Madrid, dem Tonhalleorchester Zürich und dem Orchester in Lyon auf dem Programm, außerdem Auftritte in Lissabon sowie eine Spanientournee mit der Matthäuspassion mit dem Orchestra Santa Cecilia unter Ilia Korol. Anette Fischer-Lichdi begleitet den Sänger am Klavier. Die Pianistin studierte Klavier und Liedgestaltung an den Musikhochschulen in Mannheim und Saarbrücken und ist als offizielle Korrepetitorin bei Meisterkursen und Lied-Wettbewerben tätig.

Liederabende und Konzerte führten sie durch ganz Deutschland sowie nach Belgien, Frankreich, Italien, Ungarn und die Schweiz. Als Solistin spielte sie Klavierkonzerte mit dem Georgischen Kammerorchester Ingolstadt und dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn. Anette Fischer-Lichdi ist Trägerin zahlreicher Musikpreise. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Ab 19 Uhr erfolgt eine Einführung in das Werk durch Renate Palder.

Der Kartenvorverkauf hat begonnen: In Neustadt/Aisch bei den Buchhandlungen Dorn, Libretto und Schmidt sowie in der “Neustädter Tabakecke”, ferner in Nürnberg im “KunstKulturQuartier“ (Königstraße 93) oder unter www.printyourticket.de

Keine Kommentare