Spezielle Atmosphäre und Aussteller in Sugenheim

27.11.2017, 15:05 Uhr
Spezielle Atmosphäre und Aussteller in Sugenheim

© Harald Munzinger

Das Jahr wird mit dem schon traditionellen Silvesterkonzert buchstäblich ausklingen. Auch der "Besondere Adventsmarkt" hat bereits schon Tradition, Zum zwölften Mal laden Manuela und Jan Kube dazu am ersten Adventswochenende in das "wohlig warm beheizte" und stimmungsvoll ausgestattete "Alte Schloss", das sie 1975 im desolaten Zustand erworben, von 1981 bis 1983 renoviert und der Region ein bedeutendes Denkmal erhalten hatten. Mit einem der bestausgestatteten Spielzeugmuseen im Land und den Militariaauktionen genießt es heute internationale Beachtung mit entsprechenden Impulsen für Sugenheim und den Franken-Tourismus.

Dafür sorgt nun schon ein Dutzend Jahre auch der "Besondere Adventsmarkt" in den "romantisch weihnachtlich dekorierten" Schlossräumen, die das Attribut des Besonderen ebenso prägen, wie die Aussteller. Die präsentieren am Samstag, 2. Dezember, von 13 bis 19 Uhr und am ersten Adventssonntag von 10 bis 18 Uhr echte Nürnberger Rauschgoldengel, lustig-freche Teddybären, fränkische Trachtenschneiderei ebenso wie Klosterarbeiten (Puppen), antike Taschen- und Armbanduhren, duftende Kosmetika aus französischen Klöstern, Honig aus fränkischer Flur, heimische Obstbrände oder süffigen Frankenwein.

Veranstaltungen mit Tradition

 Mit Magdalena Paukner aus Lindberg (bei Zwiesel) im Bayerischen Wald und ihren "meisterlichen unvergleichlich schönen Glaskolliers nach Motiven der schönsten Blüten und ausgefallenen Insekten" sind Manuela und Jan Kube stolz, eine Besonderheit in der Region präsentieren zu können. Viel Beachtung wird wohl auch Andreas Tresselt aus Lauscha in Thüringen gelten, der die alten Techniken der Glasbläser des 19. Jahrhunderts mit herrlichen Hohlglasarbeiten wieder aufleben lässt.

Tradition hat bei den "Besonderen Adventsmärkten" die Einladung der "Schlossherren" zum kostenlosen Glühwein und warmen alkoholfreien Getränken. Den Besuchern steht auch letztmals in der Saison das Spielzeugmuseum mit der Sonderausstellung "Altes Spielzeug -. Träume aus dem Erzgebirge" offen. Im nächsten Jahr wird die Sammlung von "über 3000 Spielzeugen aller Art aus 200 Jahren" sein 30-jähriges Bestehen feiern.

Seit 1991 lädt die Familie Kube zu Silvesterkonzerten im "Alten Schloss" ein, die inzwischen den Status von "Kultveranstaltungen" genießen. Die Tradition wird am 31. Dezember ab 20 Uhr im beheizten Ahnensaal "mit wohlklingender Klassik" fortgesetzt und den Gästen wiederum in der Pause ein Glas Wein oder andere Erfrischung kredenzt. "Um 22 Uhr wird der Schlussakkord erklingen, also dann noch genügend Zeit sein, den Jahreswechsel zuhause oder im Freundeskreis zu feiern", so Jan Kube, der weitere Informationen unter 09165 650 gibt und Kartenreservierungen notiert.

Keine Kommentare