"Superlativ": Neue Bahnbrücke übers Aurachtal eingeweiht

26.11.2016, 17:59 Uhr

© skyling.de

Sie ist 530 Meter lang, 40 Meter hoch, ruht auf zehn gigantischen Stützpfeilern: Die Eckdaten der neuen Bahn-Brücke über das Aurachtal lesen sich imposant. Die Bahn spricht gar von einer "Brücke der Superlative", die auf der deutschlandweit bedeutsamen Verkehrsachse München-Hamburg liegt.

Am Samstag wurde die neue Aurachtalbrücke nun eingeweiht. Mit dabei: Der CSU-Landwirtschaftsminister Christian Schmidt aus dem Landkreis Fürth. Ursprünglich sollte auch Alexander Dobrindt dabei sein, doch der Verkehrsminister sagte kürzlich ab. Ein - zumindest sieht es die Bahn so - Affront, der beinahe zur Absage der Einweihung führt hätte.

Auch sonst lief der Bau der neuen Brücke nicht immer reibungslos. So sorgte der weiche Untergrund bei Emskirchen für eine Verlängerung der Bauzeit, außerdem kam es zu mehreren Unfällen. Die alte Brücke, die das Aurachtal umspannt, soll noch im kommenden Jahr rückgebaut werden.

Ein Drohnenvideo von der neuen Aurachtalbrücke sehen Sie hier:

4 Kommentare